留言板

Alle Communities auch für Guest-User

Michael Tosch,修改在12 年前。

Alle Communities auch für Guest-User

New Member 帖子: 4 加入日期: 12-1-16 最近的帖子
Hallo,

ich bin neu hier und habe mit Liferay auch noch nicht so viele Erfahrungen, also danke ich schon jetzt für die Rücksicht :-).

Ich habe ein Portal (Liferay Portal Standard Edition 5.2.3) mit einem eigenen Theme, was soweit auch alles ok ist. In dem Portal sind 16 Communities für verschiedene Bereiche enthalten.

Mein Problem ist, dass ich gerne jede Community auch für unregistrierte Benutzer sichtbar machen möchte, ohne dass die Community-Architektur geändert werden muss. Natürlich wäre dies die beste Lösung, gerne bin ich aber auch bereit, über ein "Autologin" dafür zu sorgen, dass jeder Benutzer die Seiten sehen kann. Jedoch müssen sich auch andere Benutzer einloggen können.

Kennt jemand diese Problematik und kann mir evtl. helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Michael
thumbnail
Dennis Greiffenberg,修改在12 年前。

RE: Alle Communities auch für Guest-User

Regular Member 帖子: 222 加入日期: 07-4-30 最近的帖子
Hi Michael,

ich bin mir nicht sicher ob ich die Anforderung richtig verstehe, aber wenn Du Seiten innerhalb des "öffentlichen" Bereiches der Communities einrichtest, sollten diese für jeden (inkl. guest == anonymous) sichtbar sein.

Allerdings haben diese guest-user dann nicht dieselben Rechte, wie Mitglieder der Community ("Community Members") sie haben würde.

HTH,
Dennis
Michael Tosch,修改在12 年前。

RE: Alle Communities auch für Guest-User

New Member 帖子: 4 加入日期: 12-1-16 最近的帖子
Hallo Dennis,

ich habe alle Communities als "öffentlich" angelegt und gespeichert. Diese werden mir jedoch immer nur im angemeldeten Zustand angezeigt. Also die unregistrierten Benutzer ("guest") können nur die Guest-Community sehen.

Ich möchte aber eben, dass diese auch alle anderen sehen können.

Vielen Dank trotzdem für die Antwort, in der Hoffnung dass ihr mir vielleicht noch einen Tip geben könnt :-)

Viele Grüße

Michael
thumbnail
Dennis Greiffenberg,修改在12 年前。

RE: Alle Communities auch für Guest-User

Regular Member 帖子: 222 加入日期: 07-4-30 最近的帖子
Hallo Michael,

ich verstehe noch nicht ganz, was Du mit
Diese werden mir jedoch immer nur im angemeldeten Zustand angezeigt.
meinst.
Falls Du die Anzeige in der horizontalen Leiste am oberen Bildschirmrand, die sog. "My Places" meinst, dann hast Du Recht.
Du könntest aber das "Meine Communities" Portlet platzieren oder aber auch einen Web-Content mit statischen Links zu den jeweiligen Communities, wenn Dir das hilft.

Erreichbar sein sollten Du Communities jedoch auch für Guest-User.

Ein Beispiel:
Richte eine Community "testcommunity" ein und weise dieser im öffentlichen Bereich eine Seite zu.
Du solltest nun (anonym) auf die Seite http://localhost:8080/web/testcommunity zugreifen können, oder?

HTH,
Dennis
Michael Tosch,修改在12 年前。

RE: Alle Communities auch für Guest-User

New Member 帖子: 4 加入日期: 12-1-16 最近的帖子
Hallo Dennis,

ich habe das einmal ausprobiert, aber leider bekomme ich keinen Zugriff auf die anderen Communities, wenn ich als Guest eingeloggt bin. Wenn ich versuche auf die Seite zu gehen kommt immer das Login-Portlet zum Vorschein.

Kann man sonst noch etwas einstellen um evtl. diese Communities auch für den Guest zu erlauben?

Viele Grüße

Michael
thumbnail
Dennis Greiffenberg,修改在12 年前。

RE: Alle Communities auch für Guest-User

Regular Member 帖子: 222 加入日期: 07-4-30 最近的帖子
Hallo Michael,

welche Liferay-Version setzt Du denn ein?
Ich habe das gerade noch einmal getestet und unter 6.X ist das Verhalten so, wie ich vermutet / beschrieben hatte.

Viele Grüße,
Dennis
Michael Tosch,修改在12 年前。

RE: Alle Communities auch für Guest-User

New Member 帖子: 4 加入日期: 12-1-16 最近的帖子
Hallo Dennis,

wie im ersten Beitrag beschrieben benutze ich die Version

Liferay Portal Standard Edition 5.2.3

und bei mir funktioniert das ganze nicht.
Leider kann ich nicht einfach die Version updaten, weil mein Template nicht mehr unter der neuen Version zu funktionieren scheint. Leider habe ich auch nicht die Zeit dieses umzuschreiben, deshalb suche ich gerade nach einer anderen Lösung.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

Viele Grüße

Michale
thumbnail
Olaf Kock,修改在12 年前。

RE: Alle Communities auch für Guest-User

Liferay Legend 帖子: 6403 加入日期: 08-9-23 最近的帖子
Zuerst mal: Ich rate unbedingt zu einem Upgrade - die Version 5.2.3 ist inzwischen dann doch schon etwas betagter.

Ich nehme mal Begriffe aus dem englischen zur Unterscheidung - bin mir nicht sicher, wie die deutsche Übersetzung der einzelnen Phrasen ist:

Es gibt einige grundsätzliche Unterschiede: Communities haben "public" und "private" Seiten - die 'public' Seiten sind per Default von jedem Benutzer (angemeldet oder nicht) sichtbar. Das kann per Konfiguration der Seiten geändert werden (Änderung der Zugriffsrechte). Die 'private' Seiten sind per Default nur von den Mitgliedern einer Community aufrufbar. Das kann auch über die Zugriffsrechte ("Permissions") geändert werden.

Es gibt "open", "restricted" oder "private" Communities. Das hängt aber nur damit zusammen, wie (angemeldete) Benutzer sich für die Mitgliedschaft in einer Community bewerben können (Sichtbarkeit im "My Communities" Portlet). Egal von welchem Typ eine Community ist, gelten die gleichen Einschränkungen für die Seiten wie oben angegeben.

Und der Bereich im Dock, der die ganzen Communities auflistet, listet per Default nur diejenigen auf, in denen ein (angemeldeter) Benutzer Mitglied ist - unabhängig davon, ob auch in den anderen Communities sichtbarer Inhalt vorhanden ist.

Hilft das bei der Entscheidung, an welcher Stelle anzusetzen ist?