Fórum

"Mein Konto" von Kaspersky Internet Security als Phishing-Adresse blockiert

Christoffer Urzola, modificado 7 Anos atrás.

"Mein Konto" von Kaspersky Internet Security als Phishing-Adresse blockiert

New Member Postagens: 5 Data de Entrada: 27/01/16 Postagens Recentes
Die Seite "Mein Konto" wird von Kaspersky Internet Security als Phishing-Adresse erkannt und blockiert (siehe Screenshot)

Woran kann das liegen? Genutzt wurde ein Windows 7 mit einem InternetExplorer 9 und einer aktuellen Installation von Kaspersky Internet Security.
Getestet wurde an einer frischen Liferay Installation.
thumbnail
Olaf Kock, modificado 7 Anos atrás.

RE: "Mein Konto" von Kaspersky Internet Security als Phishing-Adresse block (Resposta)

Liferay Legend Postagens: 6400 Data de Entrada: 23/09/08 Postagens Recentes
Christoffer Urzola:
Die Seite "Mein Konto" wird von Kaspersky Internet Security als Phishing-Adresse erkannt und blockiert (siehe Screenshot)

Woran kann das liegen?


Das liegt an Kaspersky Internet Security. Solche Software nutzt Heuristiken. Unter anderem fragt die Seite "Mein Konto" nach persönlichen Daten - so wie Phishing Sites auch. Da im Screenshot die URL nicht sichtbar ist, könnte auch eine Kombination der Domain mit solchen Fragen vorliegen. Auf einer "Tippfehlerdomain", die ähnlich klingt wie verbreitete Domains, könnte die Heuristik auch eher anschlagen.

Und eine Heuristik ist halt nie vollständig korrekt. Sofern die Site (mit ihrer Domain) nicht für sich schon als Phishing Site in einer Blacklist ist, halte ich das für eine "falsch positive" Meldung. Und es heißt ja auch so schön: "Klicken Sie hier, wenn Sie glauben, dass die Website irrtümlich blockiert wurde". Kaspersky rechnet mit vereinzelten falsch-positiven Meldungen.