Fórum

Liferay Windows 7 -> Andere System Problem

Daniel Müller, modificado 14 Anos atrás.

Liferay Windows 7 -> Andere System Problem

New Member Postagens: 15 Data de Entrada: 24/07/09 Postagens Recentes
Hi,
ich habe einige Erweiterungen in der Ext-Umgebung geschrieben.

Habe dafür Liferay 5.2.3 (Tags Version Reposity) mit Tomcat 6.0.20 benutzt. Auf meinen System (Windows 7 x64) läuft die Anwendung ohne Probleme. Wenn ich den Tomcat kopiere und auf einen anderen Windows 7 Rechner starte, läuft das System 1:1 und ohne Probleme.

Jetzt zu meinen Problem. Meine Entwicklungen sollen auf einen Linux Server laufen. Folgende zwei Szenarien führen zu den nachfolgenden Fehlern.

1. Catalina/Tomcat Ordner kopieren und auf anderen System (Vista, Xp, Linux getestet) starten
2. Ext integration in IDE und Ant ausführen auf dem anderen System (Vista, Linux getestet) und starten

Bei bei Szenatien kommt es zu folgenden Fehlern beim Verwenden des Liferay Portals:

- redirect auf selbe Seite geht nicht (einloggen oder löschen eines Blogs führt zu einem redirect auf die selbe Seite, es passiert allerdings nix, erst nach einem neuladen der Seite erscheint die Änderung)
- es kommt häufig zu pricipal Exception (ohne Auswirkungen, Aktion geht trotzdem), im Windows 7 erscheint an dieser Stelle keine Fehlermeldung
- Admins und berechtige User (einloggt) auf Ressourcen dürfe diese nicht sehen, Gäste aber schon. Die Meldung SIe besitzen nicht die geeingnete Berechtigung erscheint sehr häuftg.

Alles im allem ist eine Verwendung auf einem anderen System nicht möglich. Ich würde gerne wissen, woran das liegen könnte. Ich kann mir ein Codierungsproblem vorstellen. Der rest war auf dem anderen Systemen identisch JDK, Browser, 64bit etc.
thumbnail
Dominik Förderreuther, modificado 14 Anos atrás.

RE: Liferay Windows 7 -> Andere System Problem

Junior Member Postagens: 41 Data de Entrada: 15/09/09 Postagens Recentes
Hi,

wir haben hier überwiegend einen identischen Produktionsweg (Vista 64 => Linux 32 / 64). Deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Das einzige, bei dem wir regelmäßig reintappen, ist die Groß- und Kleinschreibung der MySQL-Tabellennamen. Überprüf mal, ob nicht vielleicht da Deine Probleme herkommen?

Was ich jetzt nicht ganz versteh: Du hast auf dem Server auch noch einmal eine EXT-Umgebung laufen und deployst dort erneut? Warum überträgst Du nicht nur lib und webapps/ROOT aus deiner Entwicklungsumgebung?

Viele Grüße,
Dominik
Daniel Müller, modificado 14 Anos atrás.

RE: Liferay Windows 7 -> Andere System Problem

New Member Postagens: 15 Data de Entrada: 24/07/09 Postagens Recentes
Hi,
danke für deinen Kommentar. Ich hatte das vielleicht ein bisschen unglücklich Formuliert.

Das Groß-Kleinschreibproblem ("case sensitiv") trat auch an einer Stelle auf, hat aber nichts mit dieser Problematik zu tun. Es geht prizipiell umden Transfer auf ein anderes System. Ich arbeite unter Win 7x64. Es hakt nicht am BS, sondern an der Bit-Version. Ich habe den Tomcat-Ordner zum testen 1:1 auf Vista 64bit und Vista 32bit kopiert und gestartet. Auf dem 64bit System läuft es ohne Probleme und auf dem 32bit System kommt es zu den genannten Fehlern.

Wo leider der gleiche Fehler auftritt ist, wenn ich meine Ext-Ordner in die IDE rüberkopiere. Da auf dem Hauptsystem auch ein 32bit läuft, indem verschiedenen ext-Erweiterungen gemergde werden.

Es ist schon sehr seltsam, da es prinzipiell nur auftretten, sollte wenn die classes von Ant erstellt werden auf einer bestimmten bit-Version. Wenn ich meine Ext-Erweiterung auf einem 32-bit in eine IDE einbinde und mit ANT den Tomcat baue treten leider auch diese Transfer Fehler auf.
thumbnail
Dominik Förderreuther, modificado 14 Anos atrás.

RE: Liferay Windows 7 -> Andere System Problem

Junior Member Postagens: 41 Data de Entrada: 15/09/09 Postagens Recentes
Hi,

den Mischmasch mit 32 und 64 Bit und Windows und Linux haben wir eigentlich genauso. Ich glaub daher jetzt erstmal nicht, dass es daran liegt. Es könnte aber sein, dass wir bei der Entwicklung grundsätzlich 32 Bit Java verwenden, da Eclipse mit der 64 Bit Version Probleme hat. Ist zumindest bei mir so und ich schätze bei meinen Kollegen auch. Das könntest Du also nochmal überprüfen.

Hast Du die Lucene nach dem Datentransfer neu indizieren lassen? Bei Index-Einträgen ohne zugehörigem Datenbankeintrag gibt es ja auch böse Fehler. Wenn Ihr die Berechtigungen über die Lucene umbiegt - wir machen das sehr häufig um gesperrte Elemente auch in Listen und nicht erst beim Aufruf auszublenden - könnte hier die "fehlende Berechtigung" herkommen.

Viele Grüße,
Dominik