掲示板

Liferay 7 CE: 7.0 GA3: Berechtigung auf Portlet greift nicht

7年前 に Daniel Küttel によって更新されました。

Liferay 7 CE: 7.0 GA3: Berechtigung auf Portlet greift nicht

New Member 投稿: 7 参加年月日: 17/02/15 最新の投稿
Hallo liebe Community

Ziel: Ich möchte gerne eine Rolle mit Berechtigungen anlegen, die auf einer Page den Webcontent nicht sieht, aber den Rest der Page und andere Portlets schon.

Vorgehen: (Meine Page hat Asset Publisher (der sich nur auf Blog Einträge fokusiert), Webcontentdisplay und Schlagwortwolke als Portlets hinterlegt)
- User angelegt und ihm Zugriff auf die neue Site erteilt
- User Rolle "User" zugeteilt (Er darf Site nur sehen, keine Inhalte anpassen)
- User Berechtigung zugeteilt, dass der User nur "Anzeigen" hat
- Auf der Site zu der gewünschten Page gewechselt und beim Webcontent Display Portlet Berechtigung gesetzt, dass USER keine Anzeige hat.

Ergebnis: Mein User sieht den Webcontent dennoch.

Was mache ich falsch?

Ich habe schon bereits gesucht, aber eine wirklich gute Erklärung zu Portletsberechtigungen, habe ich noch keine gefunden im WEB, nur eine die sich allgemein mit Rollen und Permissions befasst, aber hier habe ich keine Lösung gefunden.

Kann mir jemand von euch helfen?

Lieber Gruss Daniel Küttel
thumbnail
7年前 に Olaf Kock によって更新されました。

RE: Liferay 7 CE: 7.0 GA3: Berechtigung auf Portlet greift nicht

Liferay Legend 投稿: 6403 参加年月日: 08/09/23 最新の投稿
Daniel Küttel:
- User Berechtigung zugeteilt, dass der User nur "Anzeigen" hat
- Auf der Site zu der gewünschten Page gewechselt und beim Webcontent Display Portlet Berechtigung gesetzt, dass USER keine Anzeige hat.

Ergebnis: Mein User sieht den Webcontent dennoch.


Mir kommt als erstes in den Sinn: Berechtigungen lassen sich auf dem Artikel selber (Content) und auf dem Portlet festlegen. Wenn ein Portlet nicht angezeigt wird, kann der darin enthaltene Inhalt an anderer Stelle trotzdem noch angezeigt werden.

Außerdem gibt es noch eine, merkwürdigerweise per Default abgeschaltete Einstellung (aus Performance-Gründen): "Control Panel / Configuration / System Settings / Web Content / Article View Permission Check Enabled" - könnte es Wert sein, hier den Haken zu setzen.
7年前 に Daniel Küttel によって更新されました。

RE: Liferay 7 CE: 7.0 GA3: Berechtigung auf Portlet greift nicht

New Member 投稿: 7 参加年月日: 17/02/15 最新の投稿
Wunderschönen guten Morgen

Besten Dank für die Antwort.

Ich habe mal versucht bei mir die Einstellung in den System Setting vorzunehmen, dabei habe ich entdeckt, dass ich die Option nicht vorhanden habe. Ich habe 4 Elemente, die sich um den Webcontent kümmern:
Webcontentanzeige
Webcontentsuche
Webcontent, Service
Webcontent, Administration

Egal unter welchen Optionen ich gucke, ich finde die "Article View Permission" nicht, oder auch nicht eine die annähernd so klingt. Sind Sie ebenfalls in der Liferay 7, CE Version GA 3 unterwegs?

Freundliche Grüsse
Daniel Küttel
thumbnail
7年前 に Olaf Kock によって更新されました。

RE: Liferay 7 CE: 7.0 GA3: Berechtigung auf Portlet greift nicht

Liferay Legend 投稿: 6403 参加年月日: 08/09/23 最新の投稿
Daniel Küttel:
Ich habe 4 Elemente, die sich um den Webcontent kümmern:
Webcontentanzeige
Webcontentsuche
Webcontent, Service
Webcontent, Administration

Egal unter welchen Optionen ich gucke, ich finde die "Article View Permission" nicht, oder auch nicht eine die annähernd so klingt. Sind Sie ebenfalls in der Liferay 7, CE Version GA 3 unterwegs?


Bei mir gibt es 5, darunter (auch im deutschen) "Web Content". Ich nutze Liferay DXP. Gegebenenfalls hilft ein Upgrade der Marketplace-Komponenten. Einige der Kernfunktionalitäten - unter ihnen das Content Management - werden unabhängig vom Kern aktualisiert.
7年前 に Daniel Küttel によって更新されました。

RE: Liferay 7 CE: 7.0 GA3: Berechtigung auf Portlet greift nicht

New Member 投稿: 7 参加年月日: 17/02/15 最新の投稿
Hallo zusammen

Ich wollte hier noch rasch mitteilen, wie ich es nun doch geschafft habe:
- Ich habe auf der Site ein Team gebildet "zb. Vorstand" unter Mitglieder "Team"
- Danach muss man auf den Titel des Teams klicken, und so neue Mitglieder hinzufügen (Ein Mitglied nicht zuweisen)
- Dann muss man unter den Sitespezifischen Rollen, dem Vorstand ein Ansichtrecht geben, und den anderen Usern nicht.

Wenn ich nun wieder auf die Webcontentanzeige wechsle, dann sieht eben nur die Teamrolle VORSTAND den Inhalt, bei den anderen Usern steht. "Sie besitzen nicht die erforderlichen Rollen, um auf dieses Portlet zuzugreifen."

Fall gelöst

Freundliche Grüsse
Daniel Küttel
thumbnail
6年前 に Christoph Rabel によって更新されました。

RE: Liferay 7 CE: 7.0 GA3: Berechtigung auf Portlet greift nicht

Liferay Legend 投稿: 1554 参加年月日: 09/09/24 最新の投稿
Ist ein Bug.

Auf private Pages funktionieren Berechtigungen nicht richtig. Ist in Patch 13 gefixt (wurde ca. am 10. April veröffentlicht). Hilft natürlich CE Nutzern recht wenig.

Freut mich übrigens, dass du einen Workaround gefunden hast.