掲示板

Liferay Benutzerverwaltung

7年前 に Dan iel によって更新されました。

Liferay Benutzerverwaltung

New Member 投稿: 1 参加年月日: 16/08/05 最新の投稿
Hallo zusammen,

bin noch relativ neu mit Liferay und komm aktuell überhaupt nicht klar mit der Benutzerverwaltung (Seiten, Seiten der Seiten, Rollen etc).
Was ich aktuell einfach machen will ist folgendes.
Der Benutzer suft mein Portal an und sieht auf der "öffentlichen Seite" nur Informationen über mein Portal und kann sich dann anmelden.
Darauf gelangt er dann auf die "privaten Seiten", wo es mehrere Unterseiten geben kann. Auf diesen Unterseiten liegen Portlets. Und ich will jetzt eigentlich nur, dass je nachdem welche "Rolle" dieser Benutzer bekommen hat, er unterschiedliche Unterseiten sehen kann, bzw. auf diesen Unterseiten auch nur für ihn freigebende Portlets sehen kann.

Ich hab schon versucht über "Kontrollbereich -> Rollen" eine Rolle anzulegen und diese so zu konfigurieren, aber leider finde ich da nicht, wie ich sagen kann, dass er nur bestimmte Seiten sehen kann, bzw auf diesen Seiten dann nur bestimmte Portlets angezeigt werden.

Hat jemand vielleicht ein guten Tutorial oder kann kurz Schrittweise erklären, wie er dieses Problem lösen würde ???

Viele Grüße und danke schon mal
thumbnail
7年前 に Christoph Rabel によって更新されました。

RE: Liferay Benutzerverwaltung

Liferay Legend 投稿: 1554 参加年月日: 09/09/24 最新の投稿
Ich würde mal empfehlen entweder nur "public pages" oder nur "private pages" zu verwenden. Meiner Erfahrung nach bereiten die zwei unterschiedlichen Seitenbäume nur Schwierigkeiten bzw. sorgen für Verwirrung.

Da man jede Seite und jedes Portlet sowieso mittels Berechtigungen beliebig steuern kann, macht es im Wesentlichen auch wenig Unterschied, man muss sich nur überlegen, welche Default-Berechtigungen man am Liebsten hat.

Das Einstellen der Sichtberechtigungen auf Seiten und Portlets passiert dort, bei den Portlets. Nicht bei den Rollen. Bsp.:

1) Neue reguläre Rolle X anlegen
2) Benutzer (oder Gruppen) der Rolle zuweisen
3) Zur Seite gehen, dort auf der Seite die Berechtigung einstellen.

Bei Liferay 6.2 findet man den Button in der linken Ecke, wenn man "Edit" klickt. Bei Liferay 7 hat man sich offenbar bemüht, den Button möglichst schwer auffindbar zu machen. Man muss auf die Seite gehen, über die 3 Punkte neben der Seite "Configure Page" wählen und dann findet man die Berechtigungen ganz rechts oben wiederum in so einem 3-Punkte Menü.

In der Berechtigungsmatrix hakt man bei der Rolle X das Sichtrecht an und entfernt alle anderen. Gleich funktioniert das auch bei Portlets.