掲示板

Fehlender Text bei der PDF-Preview

8年前 に Christoffer Urzola によって更新されました。

Fehlender Text bei der PDF-Preview

New Member 投稿: 5 参加年月日: 16/01/27 最新の投稿
Guten Tag liebes Forum, dies ist mein erster Post hier.
Gleich vorne weg, ich bin mit Lifreay noch ziemlich unerfahren und bin auch kein Entwickler.
Ich wurde in meiner Firma beauftragt ein Problem mit der generierung von PDF-Previews auf einem unserer Server zu lösen.

Das Problem sieht wie folgt aus:
Auf dem Server einer unserer Kunden wurde ein PDF hochgeladen, dessen Preview überhaupt keinen Text enthält. Andere PDFs erhalten fehlerfreie Previews.
Nun habe ich das gleiche auf einem für diesen Kunden bestimmtem Testserver nachgespielt, mit dem Ergebnis, dass dort die Previews normal erstellt werden.

Ich habe zu diesem Thema diesen Link gefunden, der mir leider nciht weitergeholfen hat:
https://www.liferay.com/de/community/wiki/-/wiki/Main/Preview+Generation

Nach ein bisschen einlesen habe ich die Konfiguration von den beiden Liferays verglichen. Diese sind identisch. Auf keinem der zwei Server wird Imagemagic genutzt.

Nun zu meiner Frage:
Woran kann die fehlerhafte Generierung der PDF-Previews noch liegen? Habe ich etwas übersehen?
Im Anhang befindet sich ein Bild des Problems, die Seite müssten eigentlich voll Information sein.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
thumbnail
8年前 に Jan Geißler によって更新されました。

RE: Fehlender Text bei der PDF-Preview

Liferay Master 投稿: 735 参加年月日: 11/07/05 最新の投稿
Hi und Willkommen!

Ein Server Log ist zur Analyse von Problemen immer hilfreicher als ein Screenshot. Kannst du uns da was geben?
8年前 に Christoffer Urzola によって更新されました。

RE: Fehlender Text bei der PDF-Preview

New Member 投稿: 5 参加年月日: 16/01/27 最新の投稿
Ich kann leider kein komplettes Log posten, da sich Kundeninformationen darin befinden.
Das einzige was ich im Tomcat log dazu sehe ist das hier:

08:46:59,550 WARN [com.liferay.portal.kernel.process.ProcessExecutor-2][ProcessExecutor:547] Found corrupt leading log Loading jar:file:/var/lib/tomcat7/webapps/media/WEB-INF/lib/portal-impl.jar!/system.properties

Diese Meldung erschein aber auch auf dem Testserver auf dem die Previews ja funktionieren.

Gibt es andere Logs die für euch interessant sein könnten?
thumbnail
8年前 に Olaf Kock によって更新されました。

RE: Fehlender Text bei der PDF-Preview (回答)

Liferay Legend 投稿: 6403 参加年月日: 08/09/23 最新の投稿
Wenn das auf unterschiedlichen Servern passiert - und nicht nur auf unterschiedlichen Liferays auf dem gleichen Server - könnte ich mir vorstellen, dass es fehlende Fonts sind: Unter Umständen benutzt das PDF einen ungewöhnlichen Zeichensatz, der auf dem problematischen Server nicht installiert ist. Abhilfe im akuten Fall: Font installieren. Generisch: Testen, ob eine Konvertierung mit imagemagick die fehlenden Fonts intelligenter ersetzt als die Java-basierte out-of-the-box-Lösung.
thumbnail
8年前 に Jan Geißler によって更新されました。

RE: Fehlender Text bei der PDF-Preview

Liferay Master 投稿: 735 参加年月日: 11/07/05 最新の投稿
Zusätzlich zu Olaf's Lösungsansatz:
Um den Fehler einzugrenzen wäre es eine Möglichkeit die Generierung der Thumbnails zu triggern und auf dem log zu schauen ob man da was findet das einem weiterhilft. Das kann man im ControlPanel -> Serveradministration -> Vorschau und Miniaturansichten für Dateien im Dokument-und-Medien-Portlet zurücksetzen.
8年前 に Christoffer Urzola によって更新されました。

RE: Fehlender Text bei der PDF-Preview

New Member 投稿: 5 参加年月日: 16/01/27 最新の投稿
Erstmal muss ich mich für die lange Wartezeit entschuldigen, das Problem musste kurzzeitig zurücktreten um wichtigerem Platz zu machen.

Ich habe die Fonts, die auf beiden Servern installiert sind verglichen. Diese scheinen mir identisch zu sein.
Ich habe den Font-cache rebuilded, was erfolglos blieb.

Zusätzlich habe ich die Vorschau und Miniaturansichten für Dateien im Dokument-und-Medien-Portlet zurückgesetzt. Dabei erschien im Log folgende Fehler:

[com.liferay.portlet.documentlibrary.util.PDFProcessorImpl$LiferayPDFBoxProcessCallable@61201a5c]19:45:30,088 ERROR [main][PDPixelMap:206] _______________________________________________________________ [Sanitized]
[com.liferay.portlet.documentlibrary.util.PDFProcessorImpl$LiferayPDFBoxProcessCallable@61201a5c]19:45:32,906 ERROR [main][PDPixelMap:206] _______________________________________________________________ [Sanitized]
[com.liferay.portlet.documentlibrary.util.PDFProcessorImpl$LiferayPDFBoxProcessCallable@61201a5c]19:45:48,513 ERROR [main][PDPixelMap:206] _______________________________________________________________ [Sanitized]
thumbnail
8年前 に Christoph Rabel によって更新されました。

RE: Fehlender Text bei der PDF-Preview

Liferay Legend 投稿: 1554 参加年月日: 09/09/24 最新の投稿
Ich würde mal ins PDF blicken und schauen, welche Font an der fraglichen Stelle genutzt wird. Ich vermute, dass die nicht im PDF embedded ist. (Sollte jeder PDF Viewer anzeigen können). Vielleicht hilft das weiter.
7年前 に Christoffer Urzola によって更新されました。

RE: Fehlender Text bei der PDF-Preview

New Member 投稿: 5 参加年月日: 16/01/27 最新の投稿
Und wieder muss ich mich für die extrem lange Wartezeit entschuldigen.
Ich kam leider erst jetzt wieder dazu an dem Thema zu arbeiten.

Ich habe das PFD überprüft, alle Fonts sind embedded.