掲示板

Fat Client nach Liferay portieren?

8年前 に Bill Richter によって更新されました。

Fat Client nach Liferay portieren?

New Member 投稿: 1 参加年月日: 15/06/17 最新の投稿
Hallo zusammen,

unser Fokus der Applikationsentwicklung lag bisher im Fat Client Bereich, also eigene Implementierungen in Swing.
Hierbei nenne ich als Beispiel das Framework einer Stammdatenverwaltung, das mittels XML konfiguriert wird und das über Plugins kundenspezifisch erweitert und angepasst werden kann. Datenbankzugriff dabei über Hibernate.
Weiterhin Server/Client Anwendungen mit Administrationsoberfläche.
Wir überlegen nun aus Gründen der Zukunftsfähigkeit und Gründen der Clientvielfalt den Umbau unserer Softwarelandschaft in ein Portal.
Hierbei kommt es also zur Integration verschiedenster Applikationen.
Kann ich diese wirklich als Portlet bezeichnen? Ich bin mir unsicher.

Im Prinzip haben alle Applikationen ja eine gewisse Schnittmenge an ähnlichen Funktionen, zum Beispiel Aktionen, ein User und Rollekonzept, Sichten wie Tabellen und Formulare und und und
Solche Funktionen sind bei uns bereits heute zentral aufgehoben und werden dann immer wiederverwendet. Stichwort Maven.

Wenn wir nun Liferay als Portal einsetzen werden, wie kann ich mir dann die Portierung und eine Integration verschiedener Applikationen vorstellen?
Gibt es ein Gegenstück zu einer Menüleiste, in die jede APP ihre eigenen Aktionen einbindet?
Oder sind diese dann durcheinander gewürfelt auf einer Seite verteilt, sprich in einer Art Container eines Portlets?

Die bisher von mir gesichteten Beschreibungen bezogen sich eher auf die Entwicklung eines Portlets, z.B. ein Gästebuch.

Irgendwie fehlt mir das Gefühl, ob Liferay hier das Richtige für uns ist.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps, die mir auf den richtigen Weg helfen.

Ciao
thumbnail
8年前 に David Proba によって更新されました。

RE: Fat Client nach Liferay portieren?

Junior Member 投稿: 26 参加年月日: 14/10/30 最新の投稿
Wenn wir nun Liferay als Portal einsetzen werden, wie kann ich mir dann die Portierung und eine Integration verschiedener Applikationen vorstellen?
Das kommt darauf an, was man denn nun wirklich machen möchte. Man kann Applikationen durchaus portieren, darunter verstehe ich im Grunde genommen Reengineering im Liferay Style of Development. Man kann bestehende Applikationen aber auch integrieren. Wie das letztendlich geschieht, bleibt einem selbst überlassen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, zB nur die UI in Liferay abbilden und die Applikation via WebServices steuern. Ein anderer Ansatz wäre zB UI und Logik in Liferay abzubilden, aber die DB Ebene nicht....

Gibt es ein Gegenstück zu einer Menüleiste, in die jede APP ihre eigenen Aktionen einbindet?

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Sofern die Frage darauf zielt, ob es UI Mittel gibt, um Aktionen in einer Menüleiste darzustellen. Ja, die gibt es. Wie sie gestaltet sind, hängt von der individuellen Entwicklung ab. Sollte die Frage darauf hinauszielen, ob es eine Pluginübergreifende Aktionsleiste gibt, die Aktionen automatisiert aggregiert und darstellt. Nein - das gibt es nicht ootb. Das lässt sich aber zumindest teilweise auch realisieren. So kann man ja zB ein zusätzliches Plugin entwickeln, das via JS Items aus Pluginleisten in einer zentralen Leiste aggregiert (anders) darstellt.

Oder sind diese dann durcheinander gewürfelt auf einer Seite verteilt, sprich in einer Art Container eines Portlets?
Kommt darauf an wie man die UI des Portlets gestaltet hat.