掲示板

Portlet feste Größe zuweisen

thumbnail
14年前 に Christian Schulze によって更新されました。

Portlet feste Größe zuweisen

Junior Member 投稿: 87 参加年月日: 09/11/19 最新の投稿
Hallo,

ich möchte gerne einem Portlet eine feste Größe zuweisen, z.B. 400x400 Pixel. Kann man sowas machen, so das es sich nicht mehr anpasst sondern immer diese Größe beibehält?
Bei dem Layout freeform wäre das ja denkbar weil er sich ja selber merken muß wie groß sie sind, aber wo kann ich das einsehen bzw. einstellen?

greetz
thumbnail
14年前 に Dennis Greiffenberg によって更新されました。

RE: Portlet feste Größe zuweisen

Regular Member 投稿: 222 参加年月日: 07/04/30 最新の投稿
Hi Christian,

die breite der Spalte, und damit die Breite des Portlets kannst Du in den Layoute-Templates anpassen. Diese findest Du hier: $TOMCAT_HOME\webapps\ROOT\layouttpl\custom\ .

Das die Höhe angepasst wird wiederspricht aus meiner Sicht ein bisschen dem Gedanken des Portals (-> dynamischer Inhalt).
Prinzipiell kannst Du das natürlich aber auch über die Layout-Templates einstellen.
Die Breite / Höhe kannst Du entweder über CSS-Klassen angeben (in den Standards sind ja auch Klassen wie "twenty" vergeben, die dann 20% der verfügbaren Breite ausfüllen) oder eben als Inliny-Style.

Wenn das nur für einige wenige bestimmte Portlets gilt kannst Du das auch über die erweiterten Portlet-Styles (unter Konfiguration bzw. Look and Feel des Portlets) einstellen, aber ich würde eher über die Layouts gehen.

/Dennis
thumbnail
14年前 に Christian Schulze によって更新されました。

RE: Portlet feste Größe zuweisen

Junior Member 投稿: 87 参加年月日: 09/11/19 最新の投稿
Ja ok, aber wenn ich nun im Portlet über Lock and Feel bei Advanced Styling den Button "add a CSS rule for just this portlet" betätige und dann folgendes da einfüge:


portlet-wrapper-56_INSTANCE_4M8j{
	width=350px;
}


Ist dem Portal das mal herzlich egal.
Oder ist das so verkehrt?

greetz
thumbnail
14年前 に Dennis Greiffenberg によって更新されました。

RE: Portlet feste Größe zuweisen

Regular Member 投稿: 222 参加年月日: 07/04/30 最新の投稿
Ne, so hätte ich auch versucht die von mir vorgeschlagene Alternative umzusetzen. Da hatte ich aber width und height noch nicht ausprobiert. Über die layout-templates müsste das gehen...

/Dennis
thumbnail
14年前 に Christian Schulze によって更新されました。

RE: Portlet feste Größe zuweisen

Junior Member 投稿: 87 参加年月日: 09/11/19 最新の投稿
So ich hab nun beides mal versucht, bei dem Layout habe ich einfach mal ein width mit in den <td> TAG gehängt, was ihm dann auch ziemlich egal ist, weil das CSS ja hinterher überschreibt.
Also wird das so einfach wohl nicht möglich sein.

/Christian
thumbnail
14年前 に Dennis Greiffenberg によって更新されました。

RE: Portlet feste Größe zuweisen

Regular Member 投稿: 222 参加年月日: 07/04/30 最新の投稿
Hi Christian,

doch, das sollte funktionieren. Du darfst in diesem Fall aber dann eben nicht die Liferay-Klassen ("twenty", "seventy", etc.) nutzen, sonst passiert genau das, was du selber gerade beschrieben hast. Ansonsten habe ich das schon mehrfach so gelöst.

/Dennis
thumbnail
14年前 に Christian Schulze によって更新されました。

RE: Portlet feste Größe zuweisen

Junior Member 投稿: 87 参加年月日: 09/11/19 最新の投稿
Ja ich hab das grad mal probiert indem ich die class rausgenommen habe und noch ne spalte
hinzugefügt habe zu dem 2_columns_i.tpl. Die feste größe wird aber nur solange verwendet wie der
Browser für alle Platz bieten, danach schiebt er sie wieder zusammen und dies will ich ja verhindern.

Müsste man dort dann wohl mit min-width und max-width arbeiten?
Aber wenn ich damit anfange komme ich bestimmt in die Browserhölle mit dem guten alten IE6.

grüße