掲示板

[GELÖST] CMS: Automatische Benachrichtigung bei neuen Artikeln

thumbnail
14年前 に Dennis Greiffenberg によって更新されました。

[GELÖST] CMS: Automatische Benachrichtigung bei neuen Artikeln

Regular Member 投稿: 222 参加年月日: 07/04/30 最新の投稿
Hi,

ich bin bei meiner Recherche zu meinem anderen Thread zufällig darüber gestolpert, dass es im Liferay CMS entgegen meiner bisherigen Annahme wohl doch eine automatisierte Benachrichtigung gibt!

Dieses, wie ich finde extrem wichtig Feature, steh ungefähr in Zeile 3500 in der portal.properties. Ich wurde neugierig und habe mir nochmal das Admin-Manual zur Hand genommen, und tatsächlich: Auf Seite 218 steht groß und breit erklärt:
Configure mail notification settings.

Das ich das aber auch überlesen konnte... 8-)

Diese Info alleine hilft ja vielleicht schonmal dem ein oder anderen weiter...

Nun habe ich dazu aber noch eine Frage, denn sicher wird dieses Feature schon von einigen von euch eingesetzt:
Wer bekommt diese E-Mails? Ist das an Rollen geknüpft (wie ich vermute), und wenn ja: an welche?

FYI: Die entsprechenden Parameter, die in der portal-ext.properties eingetragen werden müssen, beginnen alle mit
journal.email


Schönes Wochenende allerseits,
Dennis
thumbnail
14年前 に Dennis Greiffenberg によって更新されました。

RE: CMS: Automatische Benachrichtigung bei neuen Artikeln

Regular Member 投稿: 222 参加年月日: 07/04/30 最新の投稿
Die Benachrichtigung unterstützt die folgenden Events:

- Approval requested (Absender=Autor des Artikels, Empfänger=eine definierte Email-Adresse)
- Approval granted (Absender=eine definierte Email-Adresse, Empfänger=Autor des Artikels)
- Approval denied (Absender=eine definierte Email-Adresse, Empfänger=Autor des Artikels)
- Review requested (Absender=Autor des Artikels, Empfänger=eine definierte Email-Adresse)

Für die o.g. genannten Events sind immer Betreff und Body konfigurierbar, wobei auf entsprechende Variablen zurückgegriffen werden kann.
Beispiel (Approval Request):
--- cut ---
Dear [$TO_NAME$],<br /><br />

This is an autogenerated email for the [$PORTLET_NAME$] portlet.<br /><br />

Please approve my article with the ID [$ARTICLE_ID$] and version [$ARTICLE_VERSION$] and title [$ARTICLE_TITLE$].<br /><br />

My article can be found at:<br /><br />

[$ARTICLE_URL$]<br /><br />

Sincerely,<br />
[$FROM_NAME$]<br />
[$FROM_ADDRESS$]<br />
--- cut ---

Einschränkungen:
* es kann nur eine einzige Email-Adresse für alle Fälle definiert werden
* diese Benachrichtigung ist (out-of-the-box) nur einsprachig möglich


Das Ganze wird über die folgenden Properties gesteuert, die in die portal-ext.properties einzutragen sind
--- cut ---
##
## Configure email notification settings.
##
journal.email.from.name=Content Manager
journal.email.from.address=content-manager@acme.com
#
journal.email.article.approval.denied.enabled=true
journal.email.article.approval.denied.subject=com/liferay/portlet/journal/dependencies/email_article_approval_denied_subject.tmpl
journal.email.article.approval.denied.body=com/liferay/portlet/journal/dependencies/email_article_approval_denied_body.tmpl
#
journal.email.article.approval.granted.enabled=true
journal.email.article.approval.granted.subject=com/liferay/portlet/journal/dependencies/email_article_approval_granted_subject.tmpl
journal.email.article.approval.granted.body=com/liferay/portlet/journal/dependencies/email_article_approval_granted_body.tmpl
#
journal.email.article.approval.requested.enabled=true
journal.email.article.approval.requested.subject=com/liferay/portlet/journal/dependencies/email_article_approval_requested_subject.tmpl
journal.email.article.approval.requested.body=com/liferay/portlet/journal/dependencies/email_article_approval_requested_body.tmpl
#
journal.email.article.review.enabled=true
journal.email.article.review.subject=com/liferay/portlet/journal/dependencies/email_article_review_subject.tmpl
journal.email.article.review.body=com/liferay/portlet/journal/dependencies/email_article_review_body.tmpl
--- cut ---

Die o.g. "Template-Dateien" sind Bestandteil der portal-impl.jar