掲示板

probleme mit netbeans + portalpack + liferay

14年前 に lars on によって更新されました。

probleme mit netbeans + portalpack + liferay

New Member 投稿: 2 参加年月日: 09/11/24 最新の投稿
Hallo leute,

möchte gern an liferay mit netbeans entwickeln (bin noch anfänger).. leider hat das nich so geklappt wie es eigentlich hätte sein müssen.

meine schritte:

netbeans 'ALL' installiert und alle JAVA plugins aktiviert
anschließend das portalpack 3.0.2 runtergeladen und über "tools -> download -> add plugin" installiert.
das liferay 5.2.1 + glasfish bundle runtergeladen

anschließend habe ich ein neues JAVA Projekt hinzugefügt und auf ADD Server folgendes gemacht:

Seite 1:
SERVER: liferay portal 5.x ausgewählt

Seite 2: Glasfish home directory den pfad des bundle von liferay + glasfish ausgewählt
automatisch wurde der domain path hinzugefügt

Seite 3: Host: localhost
portal context: /
Auto Deploy Dir:
Portal Depoy Dir: \glassfish\domains\domain1\applications\liferay-portal

geh ich auf "finish" wird der Server zwar erstellt, aber nur der Server: "liferay portal Server 5.1.x" ist da.. keine .JSP oder .XML untergeordnet emoticon wenn ich ihn starten will kommt: Error occurred during initialization of VM
java/lang/NoClassDefFoundError: java/lang/Object
... habe auch gegoogelt aber bin nich wirklich fündig geworden

was mach ich falsch?
danke im vorraus
thumbnail
14年前 に Steffen Schuler によって更新されました。

RE: probleme mit netbeans + portalpack + liferay

Regular Member 投稿: 137 参加年月日: 08/05/12 最新の投稿
START gute Tat

Wenn du dir das Glassfishbundle heruntergeladen hast, dann musst du dir noch ein paar jars in dein glassfish/domains/domain1/lib ordner kopieren damit der auch startet.

Siehe auch hier im Wiki: http://www.liferay.com/web/guest/community/wiki/-/wiki/Main/Liferay%20with%20GlassFish/pop_up

Ehrlich gesagt, solltest du als Neuling nicht an zuvielen Fronten kämpfen. Glassfish ist zwar toll und in der Version 3 (wenn die mal final ist) bestimmt ein Knüller, allerdings hast du mit der Portlet-Entwicklung bereits ein ganz eigenes Themenfeld vor dir. Auf den ersten Blick wird dir das vertraut vorkommen wenn du mit JSPs schon gearbeitet hast... und dann kommen die vielen kleinen Unterschiede auf dich zu... lies dir also auf jeden Fall einen größeren Artikel zu Portlets JSR168/286 durch.

Viele Anfänger beginnen mit Liferay, scheitern dann aber an dem unterschätzten zeitlichen Aufwand.

Dann empfehle ich dir noch einen irc client ... im channel #liferay findest du auf freenode.net immmer eine handvoll Entwickler : )

ENDE gute Tat : )
14年前 に lars on によって更新されました。

RE: probleme mit netbeans + portalpack + liferay

New Member 投稿: 2 参加年月日: 09/11/24 最新の投稿
hi steffen, danke für deine schnelle antwort und guten tipps!

habe liferay jetzt auf nem tomcat laufen und funktioniert wunderbar in verbindung mit netbeans emoticon der glassfish funktionierte leider trotz der hinzugefügten JAR´s dennoch nicht.. wer weis ob ich da noch irgendwas übersehen hab.

grüße lars