掲示板

Wo findet man die HSQL Datenbank?

14年前 に Marcus Max Rommel によって更新されました。

Wo findet man die HSQL Datenbank?

New Member 投稿: 1 参加年月日: 09/11/01 最新の投稿
Hi,

Ich versuche momentan meine aktuelle HSQL Datenbank in eine MySQL Datenbank umzuwandeln.
Mein einziges und grösstes problem dabei ist, wo ist diese Datenbank? Und vor allem, wie dump man sie?

Ich habe leider noch nie mit Hypersonic Datenbanekn gearbeitet und das einzige was ich noch wissen muss ist, wo ich meine Datenbank finde.

Danke für eure Hilfe im Vorraus

Lg
thumbnail
14年前 に Christian Merkel によって更新されました。

RE: Wo findet man die HSQL Datenbank?

Regular Member 投稿: 111 参加年月日: 09/12/14 最新の投稿
Hast du die DB gefunden?

Ich vermute, es ist das Script welches im Ordner "data\hsql" liegt.
Es hat die richtige größe emoticon

nur scheint mir das eher so eine art "backup/dump" zu sein.

weis nicht obs die richtige db ist.
thumbnail
14年前 に Olaf Kock によって更新されました。

RE: Wo findet man die HSQL Datenbank?

Liferay Legend 投稿: 6403 参加年月日: 08/09/23 最新の投稿
korrekt. Hsql wird nicht umsonst nicht für den praktischen Einsatz empfohlen: Die Datei, die in diesem Verzeichnis liegt, kann mit dem Texteditor geöffnet werden. Das, was man dort sieht ist das native Format von hsql: SQL. Die Frage nach der Erstellung eines Dumps erledigt sich damit von allein emoticon
thumbnail
14年前 に Christian Merkel によって更新されました。

RE: Wo findet man die HSQL Datenbank?

Regular Member 投稿: 111 参加年月日: 09/12/14 最新の投稿
das SQL lässt sich aber nicht als dump verwenden!

ich hab es versucht, die script-datei in mysql zu importieren... fehlgeschlagen.

erst durch das Migration-Tool konnte ich auf die Daten zugreifen. jedoch gab es dann schon die nächsten schwierigkeiten. diese sind bis jetzt noch nicht gelöst.
thumbnail
14年前 に Olaf Kock によって更新されました。

RE: Wo findet man die HSQL Datenbank?

Liferay Legend 投稿: 6403 参加年月日: 08/09/23 最新の投稿
Ich hab's noch nicht selbst versucht, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass eventuelle Anpassungen an den MySql-Dialekt recht einfach machbar sind, falls der Dump nicht direkt eingelesen werden kann.

Ansonsten ist auch die Export/Import-Funktionalität für Communities vorhanden. Wir haben auf diese Weise schon einige Inhalte von Installation zu Installation gebracht.

Welche "nächsten Schwierigkeiten" haben sich ergeben?
thumbnail
14年前 に Christian Merkel によって更新されました。

RE: Wo findet man die HSQL Datenbank?

Regular Member 投稿: 111 参加年月日: 09/12/14 最新の投稿
Ich hab versucht auf MySQL zu migriren.

Dabei hab ich zuert versucht mit dem MySQL-Migration-Toolkit direkt die HSQL zu migriren.
Nach erfolgreichem einrichten aller Funktionen konnte ich auch alle schematas und daten übernehmen, jedoch gab es mehrere kleine Probleme:

1. #1071 - Specified key was too long; max key length is 1000 bytes


 CREATE INDEX IX_2200AA69 ON ResourcePermission(
companyId,
name,
scope,
primKey
);


Dieser Fehler trat sowohl bei der direkten Migration als auch bei dem Import des minimal-sql-scripts auf.

Das löschen des Index hat geholfen.

2. DOUBLE zu FLOAT

Es gab Probleme mit Spalten die als DOUBLE erstellt waren. So wurden z.B. die Versionen der Wiki-Page beim Import der Daten von "1.1000000" zu "1" umgewandelt

Die Umstellung der betroffenen Spalten von DOUBLE zu FLOAT hat geholfen.

3. Cannot convert value '0000-00-00 00:00:00' from column 15 to TIMESTAMP.

Nach der Migration und Umstellung auf MySQL in der portal-ext.properties kam es zu vielen ERROR-Log-Einträgen auf dem Server, immer wieder mit der Meldung dass das TIMESTAMPE-Formate nicht stimmt.
Hier gibts näheres: Migration von HSQL zu MySQL

Dieser Fehler konnte noch nicht gelöst werden...

Nach der Migration konnten zwar neue Seiten und Blog-Einträge sowie User erzeugt werden, jedoch weis ich nicht, inwiefern dieser Fehler (und womöglich noch weitere) dann zum Crash der Plattform führen könnten.
thumbnail
14年前 に Olaf Kock によって更新されました。

RE: Wo findet man die HSQL Datenbank?

Liferay Legend 投稿: 6403 参加年月日: 08/09/23 最新の投稿
Vielleicht ist es in dem Fall besser, über "Manage Pages"/"Import/Export" vorzugehen und die HSQL-Version zu exportieren (Ergebnis ist ein Zip-File). Das Ergebnis wird dann in der MySql-Installation wieder importiert. Funktioniert gut - allerdings (über die Community) nicht unbedingt für Benutzeraccounts.

Zusätzlich ist zu beachten, dass die eingestellte maximale Dateigröße für Uploads auch für den Ex-/Import gilt. Das hat uns mal eine Weile gekostet.
thumbnail
14年前 に Christian Merkel によって更新されました。

RE: Wo findet man die HSQL Datenbank?

Regular Member 投稿: 111 参加年月日: 09/12/14 最新の投稿
Das könnte man versuchen.


Wie sieht das aus, wenn ich mir jetzt mit dem MySQL-Minimal-Script eine blanke datenbank erstellen lasse und liferay auf diese konfigueriere?

Dann startet es ja wieder mit den standarddaten und einstellungen.

Dann müsste ich quasi alle COmmunity, Pages etc. neu anlegen (import) werden dann auch automatisch meine Portlets erkannt? Weil manche von denen ja wieder eigene SQL-Tables erzeugt haben und diese dann fehlen würden...


Ich werd es auf jedenfall mal versuchen. Danke soweit