掲示板

Fehler in Wochen Anzeige vom Kalender Portlet ?Deutsche Übersetzung?

15年前 に stefanie radtke によって更新されました。

Fehler in Wochen Anzeige vom Kalender Portlet ?Deutsche Übersetzung?

Regular Member 投稿: 103 参加年月日: 09/03/19 最新の投稿
Ich habe heute festgestellt, dass die Wochen Anzeige des Kalender Portlets um einen Tag hinterherhinkt. Hier ist z.B. der 1.4. ein Donnerstag obwohl es eigendlich ein Mittwoch sein müsste.

Habe das Problem auch schon im Englischen Forum gepostet aber vielleicht ist es hier ja besser angesiedelt.

Da das ganze nur in der deutschen Version passiert, liegt das Problem wohl darin, dass die Wochenanzeige in Englisch mit einem Sonntag anfängt und im Deutschen mit einem Montag.

Vielleicht sogar allein ein Übersetzungsproblem? Bin Neuling hab noch nicht so die Ahnung was sich im Hintergrund alles so abspielt.

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich den Fehler fixen kann?


Grüße Steffi
thumbnail
15年前 に Steffen Schuler によって更新されました。

RE: Fehler in Wochen Anzeige vom Kalender Portlet ?Deutsche Übersetzung?

Regular Member 投稿: 137 参加年月日: 08/05/12 最新の投稿
Hallo... schau dir doch mal die Logfiles des Tomcats an. Evtl. muss hier nämlich noch eine Anpassung vorgenommen werden.
15年前 に stefanie radtke によって更新されました。

RE: Fehler in Wochen Anzeige vom Kalender Portlet ?Deutsche Übersetzung?

Regular Member 投稿: 103 参加年月日: 09/03/19 最新の投稿
Wo genau muss ich da rein schauen und auf was soll ich achten und welche Änderungen soll ich vornehmen?
thumbnail
15年前 に Olaf Kock によって更新されました。

RE: Fehler in Wochen Anzeige vom Kalender Portlet ?Deutsche Übersetzung?

Liferay Legend 投稿: 6403 参加年月日: 08/09/23 最新の投稿
Das letzte Mal, dass ich solche Fehler (allerdings nicht in Liferay) gesehen habe, hat es geholfen, den Server (also Java/Tomcat) mit deutschen Einstellungen (Environment-Variablen) zu starten - damit wurde die korrekte Datumsberechnung angestoßen (Problem war damals die Wochennummerierung).
Das hilft natürlich nicht bei mehrsprachig betriebenen Servern, deren l10n-Einstellungen nicht auf den Systemwerten sondern den Einstellungen des jeweiligen Benutzers basieren sollten.
Ich habe die entsprechenden Werte leider nicht zur Hand - vielleicht reicht ja aber erstmal diese Information?
15年前 に stefanie radtke によって更新されました。

RE: Fehler in Wochen Anzeige vom Kalender Portlet ?Deutsche Übersetzung?

Regular Member 投稿: 103 参加年月日: 09/03/19 最新の投稿
Handelt es sich bei der Einstellung um einen Eintrag in der portal-ext.properties oder meinst du eine andere Tomcat spezifische Datei? Sorry das ich so dumm frage aber ist alles noch neu für mich.
thumbnail
15年前 に Olaf Kock によって更新されました。

RE: Fehler in Wochen Anzeige vom Kalender Portlet ?Deutsche Übersetzung?

Liferay Legend 投稿: 6403 参加年月日: 08/09/23 最新の投稿
nein - die angesprochenen Werte waren entweder Umgebungswerte wie (Linux) z.B.
export LANG=...
export LC=...
export LOCALE=...
oder gegebenenfalls auch Java Properties für die tomcat setenv.sh:
JAVA_OPTS="$JAVA_OPTS -Dlocale=....."

(Daran ist ersichtlich, dass ich sie immer noch nicht zur Hand habe - Der Java-Property-Wert heißt ziemlich sichernicht 'locale', sondern irgendwie anders, falls diese Einstellung die wichtige war. Wenn ich mich richtig erinnere, war's bei meiner vorherigen Firma. Dementsprechend kann ich leider auch nicht mehr nachschlagen. Aufgrund der genannten Kriterien ist das eh nicht die geeignete Herangehensweise, ich dachte nur, dass dieser Hinweis eventuell vorübergehend helfen könnte)
Von diesen Einstellungen ist allerdings der gesamte Server betroffen - unabhängig von den gerade aktuellen Benutzereinstellungen, die ja eigentlich pro Request ausgewertet werden sollten...
15年前 に stefanie radtke によって更新されました。

RE: Fehler in Wochen Anzeige vom Kalender Portlet ?Deutsche Übersetzung?

Regular Member 投稿: 103 参加年月日: 09/03/19 最新の投稿
Du meinst also es handelt sich bei meinem Problem definitiv um einen Fehler im Portal und die Sache mit den Tomcat Einstellungen wäre nur als Notlösung gedacht!?
Wie bekommt man einen solchen Fehler denn jetzt behandelt, auf meinen Englischen Post hat ja noch keiner reagiert!
15年前 に stefanie radtke によって更新されました。

RE: Fehler in Wochen Anzeige vom Kalender Portlet ?Deutsche Übersetzung?

Regular Member 投稿: 103 参加年月日: 09/03/19 最新の投稿
Ich habe es jetzt folgende Einstellung in der setenv.sh vom Tomcat Server versucht.

-Duser.timezone = GMT+1
-Dlocale=DE

Zeigt beiden keinen Effekt in der Wochenanzeige vom Kalender. Wenn ich mit dieser Einstellung den Fehler beheben könnte, müssten doch auch alle Ansichten des Kalenders falsch sein oder nicht? Der Fehler ist ja NUR in der Wochenanzeige.
thumbnail
14年前 に Marcel Friedmann によって更新されました。

RE: Fehler in Wochen Anzeige vom Kalender Portlet ?Deutsche Übersetzung?

Junior Member 投稿: 63 参加年月日: 07/09/10 最新の投稿
Hi,

wir hatten das gleiche Problem. Nach etwas Recherche haben wir herausgefunden, dass es nichts mit den Language-Settings der JVM zu tun hat.

Liferay hat an dieser Stelle (portlet/calender/week.jspf) einfach einen Bug.

In der week.jspf wird einfach davon ausgegangen das der erste Tag der Woche IMMER Sonntag ist (was allerdings nur in den USA so ist).

Einen Patch gibts auch dazu:

http://issues.liferay.com/browse/LPS-2993


Liferay SVN:
http://svn.liferay.com/repos/public

User=guest
Password=

http://svn.liferay.com/repos/public/portal/trunk/portal-web/docroot/html/portlet/calendar/week.jspf