Foros de discusión

neues Konto erstellen - weitere Informationen / Felder

Murat Koese, modificado hace 7 años.

neues Konto erstellen - weitere Informationen / Felder

New Member Mensajes: 11 Fecha de incorporación: 17/08/15 Mensajes recientes
Hallo Community,

ich habe noch eine weitere Frage, kann mir jemand sagen ob es möglich ist - beim erstellen eines neuen Kontos - weitere Felder hinzuzufügen ?

Aktuell sind ja standartmäßig die Felder : Name , Nachname, E-Mail Kennwort usw hinterlegt, ich bräuchte noch Daten wie: Nationalität, Kontonummer usw. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank..

Archivos adjuntos:

thumbnail
Olaf Kock, modificado hace 7 años.

RE: neues Konto erstellen - weitere Informationen / Felder

Liferay Legend Mensajes: 6403 Fecha de incorporación: 23/09/08 Mensajes recientes
Murat Koese:
kann mir jemand sagen ob es möglich ist - beim erstellen eines neuen Kontos - weitere Felder hinzuzufügen ?


Ob es möglich ist? Klar.

Wie? Da gibt es viele Möglichkeiten (die alle im Detail eine Forumsantwort sprengen)

  • Die API für "Custom Fields" heißt Expando, mit dieser lassen sich weitere Datenfelder für alle Entities, u.a. Benutzer, speichern. Mittels eines (custom) Plugins kann man auch die Registrierungsseite so anpassen, dass weitere Felder enthalten sind
  • Liferay bietet diese Möglichkeit zur Registrierung an. Eine andere Möglichkeit ist es, die Registrierung komplett selbst zu erstellen und damit ggf Daten mit einem Drittsystem abzugleichen, oder einfach nur alles nach Herzenslust anzupassen.
  • An der Oberfläche gibt's da leider nichts - es braucht immer ein eigenes Plugin.
thumbnail
Christoph Rabel, modificado hace 6 años.

RE: neues Konto erstellen - weitere Informationen / Felder

Liferay Legend Mensajes: 1554 Fecha de incorporación: 24/09/09 Mensajes recientes
Meine Empfehlung: Nachher machen. Lange Formulare sind extrem unbeliebt.

Lieber die Registrierung einfach gestalten und dann später über ein Portlet den User informieren, dass für die korrekte Nutzung noch weitere Daten notwendig sind. Und dann fragt man eben diese paar Felder ab und legt sie irgendwo ab. Hat auch den Charme, dass man vermutlich sowieso ein Edit-Formular benötigt, wo der Benutzer Daten wie Kontonummer wieder ändern kann.