Foros de discusión

Meine öffentliche Seiten - Verständnisproblem

Rainer Fruhewacht, modificado hace 11 años.

Meine öffentliche Seiten - Verständnisproblem

New Member Mensaje: 1 Fecha de incorporación: 24/10/12 Mensajes recientes
Hallo,

ich beschäftige mich erst seit heute mit Liferay. Es gibt zwar eine englischsprachige Doku, die wohl recht umfassend ist, aber für das erste Verständnisproblem
wollte ich mal ins Forum reinfragen.

Derzeit habe ich meinen einen Admin-Account und zusätzlich habe ich einen Power-User Account erstellt. Mein Admin User hat die 3 Bereiche:

Meine Öffentlichen Seiten
Meine Privaten Seiten
Globale Liferay Seite

Mein Poweruser sieht die Globale Liferay Seite nur, wenn er sich abmeldet, ist wohl normal so, der Admin kann ja mit einem Klick dahin wechseln.
Aber nun zu meiner Frage: Wenn ich mir Portlets unter "Meine privaten Seite" hinzufüge, sehe ich diese nur selber, soweit, so gut. Wenn ich mich im Bereich
"Meine öffentlichen Seiten" befinde und dort z.B. einen Kalender hinzufüge, wie schaffe ich es dann, dass ein anderer Benutzer diesen auch einbinden kann?

Ich war in den Berechtigungen und die Gruppe Power-User haben darauf Zugriff erhalten. Dann habe ich noch eine Benutzergruppe erstellt und dort beide User
hinzugefügt. Trotzdem habe ich noch keinen Plan, wie Benutzer A auf den Kalender (der sich unter der Öffentlichen Seite befindet) von Benutzer B zugreifen kann.

Sorry, wenn die Frage total Newbiemäßig klingt, habe auch versucht, mich da durchzuwurschteln, ich kam aber jetzt nicht wirklich weiter.

Zweite Frage: Gibt es evtl. ein gutes deutsches HowTo für die ersten Schritte in Liferay oder wird nur auf die englische Dokumentation verwiesen? Bei Amazon
sah das alles nicht sehr berauschend aus.

Viele Grüße aus Hessen

Rainer
thumbnail
Olaf Kock, modificado hace 11 años.

RE: Meine öffentliche Seiten - Verständnisproblem

Liferay Legend Mensajes: 6396 Fecha de incorporación: 23/09/08 Mensajes recientes
Hallo,
ich versuche mich mal an ein paar Antworten - hoffe, dass sie verständlich ausfallen

Rainer Fruhewacht:
Derzeit habe ich meinen einen Admin-Account und zusätzlich habe ich einen Power-User Account erstellt. Mein Admin User hat die 3 Bereiche:

Meine Öffentlichen Seiten
Meine Privaten Seiten
Globale Liferay Seite

Mein Poweruser sieht die Globale Liferay Seite nur, wenn er sich abmeldet, ist wohl normal so, der Admin kann ja mit einem Klick dahin wechseln.

Die Sites, die den Benutzern angezeigt werden haben nichts mit der Zugriffsberechtigung zu tun, sondern mit der Mitgliedschaft. Der Administrator ist dort wahrscheinlich Mitglied (insbesondere wenn es sich um die Standard-Site handelt oder er sie selbst angelegt hat). Der Poweruser kann Mitglied werden, und dann auch direkt mit einem Klick auf diese Seite wechseln.
Rainer Fruhewacht:

Aber nun zu meiner Frage: Wenn ich mir Portlets unter "Meine privaten Seite" hinzufüge, sehe ich diese nur selber, soweit, so gut. Wenn ich mich im Bereich
"Meine öffentlichen Seiten" befinde und dort z.B. einen Kalender hinzufüge, wie schaffe ich es dann, dass ein anderer Benutzer diesen auch einbinden kann?

Die Seiten sind alle über ihre URL zu erreichen, also z.B. http://www.example.com/web/username für die öffentlichen Seiten von username. Diesen Link kann auch ein anderer Benutzer aufrufen - ggf. muss der Link aber manuell erzeugt werden. Das Messageboard Portlet ist eines der Portlets, das selbst auf die öffentliche Homepage eines Benutzers verweist (für den Autoren eines Beitrages), aber natürlich ist das nicht die einzige Quelle eines solchen Links.

Benutzer B könnte ebenfalls auf seiner eigenen, öffentlichen Homepage einen Kalender einbauen - der dann aber mit seinen Daten gefüllt wird (ist ja seine eigene Site) und unter www.example.com/web/benutzerB erreichbar ist.
Rainer Fruhewacht:

Ich war in den Berechtigungen und die Gruppe Power-User haben darauf Zugriff erhalten. Dann habe ich noch eine Benutzergruppe erstellt und dort beide User
hinzugefügt. Trotzdem habe ich noch keinen Plan, wie Benutzer A auf den Kalender (der sich unter der Öffentlichen Seite befindet) von Benutzer B zugreifen kann.

Rainer Fruhewacht:

Sorry, wenn die Frage total Newbiemäßig klingt, habe auch versucht, mich da durchzuwurschteln, ich kam aber jetzt nicht wirklich weiter.

Zweite Frage: Gibt es evtl. ein gutes deutsches HowTo für die ersten Schritte in Liferay oder wird nur auf die englische Dokumentation verwiesen? Bei Amazon
sah das alles nicht sehr berauschend aus.

Ich erinnere mich gut an meine ersten Schritte. Die deutsche Übersetzung von Liferay ist seitdem erheblich besser geworden, so richtig gut wird sie aber erst in trunk, d.h. in der nächsten Version - sorry, diese Änderungen haben es nicht ins letzte Update geschafft.

Mir ist keine deutschsprachige (und tiefgreifende) Dokumentation bekannt, sorry. Am ehesten (aber dafür ist es jetzt leider eine Woche zu spät) kann ich auf das europäische Symposium hinweisen - dort hatten wir dieses Jahr Simultandolmetscher.

Ein bisschen Marketing sei erlaubt:
Die öffentlichen Trainings, die wir anbieten, sind in englischer Sprache. Deutschsprachige Trainings (mit englischen Unterlagen) bieten wir für inhouse-Trainings an.
thumbnail
Erik Zühlke, modificado hace 11 años.

RE: Meine öffentliche Seiten - Verständnisproblem

New Member Mensaje: 1 Fecha de incorporación: 18/10/12 Mensajes recientes
Ein weiterer Neueinsteiger, seit drei Tagen...

Hallo .....

Rainer Fruhewacht:

Zweite Frage: Gibt es evtl. ein gutes deutsches HowTo für die ersten Schritte in Liferay oder wird nur auf die englische Dokumentation verwiesen? Bei Amazon
sah das alles nicht sehr berauschend aus.


Es gibt ein deutsches Buch: http://www.amazon.de/Liferay-Portal-kompakt-Holger-Reibold/dp/3939316784
Ich verwende es eher als (einmaliges!) Nachschlagewerk, es gibt zuviele Stellen wo ich einfach mehr erwartet habe, schade!

Zum Thema...
Ich möchte die beiden Bereiche "Mein öffenlichen/privaten Bereich" gerne nur bestimmten Benutzgruppen zu ordnen, wie kann ich das machen? Ich habe bereits in diesen Forum gestöbert "..ext.properties" (users.layout), ich komme damit aber noch nicht ganz klar. Irgendwie fehlt hier mir das Verständnis.

Wo passe ich den Inhalt von diesem Bereich an (Sprache, Wörterbuch, Verzeichnis, Meine Sites, Kalender)?
Kann ich von diesen Bereichen auch "Variationen" anlegen?
Kann ich das Ganze über den "Kontrollbereich" administrieren?
thumbnail
Olaf Kock, modificado hace 11 años.

RE: Meine öffentliche Seiten - Verständnisproblem

Liferay Legend Mensajes: 6396 Fecha de incorporación: 23/09/08 Mensajes recientes
Erik Zühlke:
Es gibt ein deutsches Buch: http://www.amazon.de/Liferay-Portal-kompakt-Holger-Reibold/dp/3939316784
Ich verwende es eher als (einmaliges!) Nachschlagewerk, es gibt zuviele Stellen wo ich einfach mehr erwartet habe, schade!

Huch - das Buch hat es doch glatt geschafft, meiner Aufmerksamkeit zu entgehen.
Erik Zühlke:
Zum Thema habe ich auch noch Verständnisprobleme: ich versuche mal meine bisherige Vorstellung / Verständnis von Liferay zu erläutern.
Meine Vorstellung (Vorgehen), ich lege ein neuen Benutzer an (über den Kontrollbereich) ohne einer weiteren Zuweisung (Rolle, Benutzergruppe)
Ich lege eine leere(!) Website an und weise diese dem Benutzer zu. Jetzt erwarte ich im Grunde nur die Anmeldeseite und nachfolgende ein leeren Bereich.
Der Benutzer landet nach seine Anmeldung jedoch auf der "ersten" Webseite und er erhält auch ein "ein persönlichen und ein öffentliche Bereich".
Beides möchte ich nicht, er muss natürlich auf der richtigen Webseite landen, wenn dort nocht nichts weiteres eingerichtet ist gibt, es halt nur das ein Minimum = die Abmeldung.

Grundsätzlich kann man sagen: Es gibt einen "allgemeinen" Bereich (bzw. beliebig viele, aber einen, der als Default-Site angesehen wird. Die persönlichen Benutzerseiten gibt es auch, diese sind standardmäßig aber nicht als Homepage (nach der Anmeldung) vorgesehen. Das lässt sich anpassen, z.B. mit einem kleinen Plugin. Für die Techniker ein Ausschnitt aus der Konfigurationsdatei portal.properties:
    #
    # Login event
    #
    login.events.pre=com.liferay.portal.events.LoginPreAction
    login.events.post=com.liferay.portal.events.ChannelLoginPostAction,com.liferay.portal.events.DefaultLandingPageAction,com.liferay.portal.events.LoginPostAction

##
## Default Landing Page
##

    #
    # Set the default landing page path for logged in users relative to the
    # server path. This is the page users are automatically redirected to after
    # logging in. For example, if you want the default landing page to be
    # http://localhost:8080/web/guest/login, set this to /web/guest/login. To
    # activate this feature, set auth.forward.by.last.path to true. To customize
    # the behavior, see com.liferay.portal.events.DefaultLandingPageAction in
    # the "login.events.post" property above.
    #
    default.landing.page.path=
    #default.landing.page.path=/web/guest/login
Der Code der "DefaultLandingPageAction" dürfte dann den Rest klären.
Erik Zühlke:
Ein wenig habe ich bereits in diesen Forum gestöbert "..ext.properties" (users.layout) und ich werde es mal versuchen.
Wo passe ich den Inhalt von diesem Bereich an (Sprache, Wörterbuch, Verzeichnis, Meine Sites, Kalender).
Trotzdem eine Frage, kann ich das Ganze nicht über den "Kontrollbereich" administrieren?
Die Wartung der benutzerspezifischen Seiten kann entweder mittels Konfiguration in portal[-ext].properties erfolgen, oder etwas komfortabler, mittels "Site-Template", das einer Benutzergruppe zugeordnet wird. Alle Benutzer, die Mitglied einer Benutzergruppe sind, erhalten die dort gewählten Sitetemplates in ihre persönlichen Sites übertragen - das geht dann ohne Kontakt zur Konfigurationsdatei und kann auch zur Laufzeit verändert werden.

Eine andere Erwartung muss ich enttäuschen: Eine leere Site, also eine, die nicht mal eine Seite hat, lässt sich nicht anzeigen (da nur Seiten anzeigbar sind) - daher gibt es bei einer wirklich leeren Site nichts, worauf eine Abmeldung anzeigbar wäre. (eine "Site" hat beliebig viele "Seiten")
thumbnail
Dennis Greiffenberg, modificado hace 11 años.

RE: Meine öffentliche Seiten - Verständnisproblem

Regular Member Mensajes: 222 Fecha de incorporación: 30/04/07 Mensajes recientes
Guten Morgen,

ich versuche mal, etwas Information dazu beizusteuern:

Erik Zühlke:
Ein wenig habe ich bereits in diesen Forum gestöbert "..ext.properties" (users.layout) und ich werde es mal versuchen.

Das ist prinzipiell der richtige Weg, um private und / oder öffentliche Seiten für Benutzer zu unterbinden. Standardmäßig ist beides für Benutzer mit der Rolle "PowerUser" erlaubt, dazu später mehr.

Erik Zühlke:
Wo passe ich den Inhalt von diesem Bereich an (Sprache, Wörterbuch, Verzeichnis, Meine Sites, Kalender).

Die Frage nach Wörterbuch und Kalender verstehe ich nicht. Die Standardsprache wird entweder global für das Portal (bzw. die Liferay "Instanz") konfiguriert (im Kontrollbereich -> Server Administration -> ...) oder individuell pro Benutzer in dessen Profil.
"Meine Sites" beinhaltet standardmäßig einen Link zu jeder Liferay "Site" (bspw. Organisationen), in denen der Benutzer Mitglied ist.

Erik Zühlke:
Trotzdem eine Frage, kann ich das Ganze nicht über den "Kontrollbereich" administrieren?

Doch schon. Im Kontrollbereich -> Server Administration -> Default User Associations / Standard Benutzerverbindungen kann man bei den Rollen "PowerUser" entfernen.
Standardmäßig erhält ein PowerUser das Rechte, eigene Seiten verwalten zu dürfen (auch das ist jedoch über Einträge in der portal-ext.properties steuerbar).

HTH,
Dennis