Foros de discusión

liferay-ui:input-editor

thumbnail
Timo Grütter, modificado hace 12 años.

liferay-ui:input-editor

New Member Mensajes: 16 Fecha de incorporación: 16/03/12 Mensajes recientes
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade mit dem WYSIWYG-Editor auseinanderzusetzen.
Dazu habe ich ein paar fragen:

1) In dem Buch "Liferay User Interace Development" wird gesagt, dass ich den eigentlichen Editor per Konfiguration setzen kann:
You can configure individual JSP pages to use a specific implementation of the available WYSIWYG editors:
CKEditor, FCKeditor, liferay, simple, TinyMCE, or tinymcesimple.
editor.wysiwyg.default=fckeditor


Meine Frage:
In welchen Versionen werden die Editoren von Liferay angeboten, und was steht hinter liferay und simple?
Habe schon hier im Forum und mit google gesucht, aber leider keine Antwort gefunden.
Gibt es eine Übersicht über die Funktionalitäten der einzelnen Editoren?

2) Ferner steht in dem o.g. Buch beschrieben, dass die Einstellung in der portal-ext.properties gemacht werden soll, was ja
bedeuten würde, die würde für das gesamte Portal gelten. Kann ich diese (oder eine andere) Einstellung auf auf Portlet-Ebene
machen, so dass ich für ein Portlet den TinyMCE nutzen kann, für ein anderes Portlet (oder auf einer anderen Seite) aber cdn CKEditor?

3) Auch wenn es ein Blick in die Glaskugel ist, frage ich trotzdem mal einfach in die Runde: gibt es eine Tendenz, dass einer der Editoren
in Zukunft nicht weiter entwickelt wird? Wir müssen den Editor in jedem Fall noch etwas customizen, und deshalb wäre es ärgerlich, wenn
wir die Zeit auf einen Editor verwenden, der in den nächsten 6 Monaten nicht weiterentwickelt wird.

4) Persönliche Erfahrungen/Meinungen: Auch wenn ich hier wieder die Verfechter von Glaubenbekenntnissen herausfordere: gibt es persönliche
Preferenzen von Euch, warum ihr lieber auf den einen als auf den anderen Editor setzt?

Freue mich über Eure Hilfe / Meinungen!

Grüße,
Timo
thumbnail
André Bunse, modificado hace 12 años.

RE: liferay-ui:input-editor

Junior Member Mensajes: 85 Fecha de incorporación: 16/03/12 Mensajes recientes
Hallo Timo

Timo Grütter:

Meine Frage:
In welchen Versionen werden die Editoren von Liferay angeboten, und was steht hinter liferay und simple?
Habe schon hier im Forum und mit google gesucht, aber leider keine Antwort gefunden.
Gibt es eine Übersicht über die Funktionalitäten der einzelnen Editoren?


Ich denke mal, das Komma zwischen Liferay und Simple muss weg. Ein Blick in das Verzeichnis "/webapps/ROOT/html/js/editor/"
offenbart nur eine "simple.jsp", ein Blick in die Datei zeigt die Verknüpfung zu "liferay-ui:input-editor", also eine simple Anbindung
an das AUI-Standard-Control. Ohne es kontrolliert zu haben vermute ich mal, dass die Funktionalitäten der anderen Editoren auf
den entsprechenden Entwicklerseiten zu finden sind.

Timo Grütter:

2) Ferner steht in dem o.g. Buch beschrieben, dass die Einstellung in der portal-ext.properties gemacht werden soll, was ja
bedeuten würde, die würde für das gesamte Portal gelten. Kann ich diese (oder eine andere) Einstellung auf auf Portlet-Ebene
machen, so dass ich für ein Portlet den TinyMCE nutzen kann, für ein anderes Portlet (oder auf einer anderen Seite) aber cdn CKEditor?


Ich denke dieser Link dürfte weiterhelfen. Ich bin aber leider selber noch nicht dazu gekommen es zu testen,
auf meiner ToDo-Liste steht es aber mittlerweile auf Position 2 ;)

Rich text editor in custom portlet

Timo Grütter:

3) Auch wenn es ein Blick in die Glaskugel ist, frage ich trotzdem mal einfach in die Runde: gibt es eine Tendenz, dass einer der Editoren
in Zukunft nicht weiter entwickelt wird? Wir müssen den Editor in jedem Fall noch etwas customizen, und deshalb wäre es ärgerlich, wenn
wir die Zeit auf einen Editor verwenden, der in den nächsten 6 Monaten nicht weiterentwickelt wird.

4) Persönliche Erfahrungen/Meinungen: Auch wenn ich hier wieder die Verfechter von Glaubenbekenntnissen herausfordere: gibt es persönliche
Preferenzen von Euch, warum ihr lieber auf den einen als auf den anderen Editor setzt?


Dazu kann ich was sagen, wenn Punkt 2 meiner ToDo abgearbeitet ist. ;) Ich melde mich also noch mal.


Keep on coding
André