Foren

Portal-Login nicht möglich nach Abfrage der User_ Tabelle

Christoph H, geändert vor 11 Jahren.

Portal-Login nicht möglich nach Abfrage der User_ Tabelle

New Member Beiträge: 8 Beitrittsdatum: 21.03.13 Neueste Beiträge
Hallo,

ich habe ein Problemmit der Anmeldung am Portal.
Nachdem ich die Tabelle User_ mit einem SELECT abgefragt habe, kann ich mich nicht mehr am Portal anmelden.

Wie kann das Problem beheben?
Ist dies eine Sicherheitsfunktion und so beabsichtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Christoph
thumbnail
Olaf Kock, geändert vor 11 Jahren.

RE: Portal-Login nicht möglich nach Abfrage der User_ Tabelle

Liferay Legend Beiträge: 6396 Beitrittsdatum: 23.09.08 Neueste Beiträge
Nach "Select" würde ich das nicht erwarten. Nach verändernden Operationen (Insert, Update, Delete) kann es sein, dass Liferay's Cache noch Daten enthält, die inzwischen nicht mehr in der Datenbank stehen, daher raten wir grundsätzlich von schreibenden SQL-Zugriffen auf Liferays Tabellen ab (es gibt mehr Gründe).

Je nach Select Statement könnte ich mir noch vorstellen, dass es ein sperrendes Statement war - jetzt also die Tabelle gesperrt ist? Oder folgt auf das Select-Statement heimlich doch ein Update? (inkl. Sperre, ggf. nicht abgeschlossene Transaktion)?
Christoph H, geändert vor 11 Jahren.

RE: Portal-Login nicht möglich nach Abfrage der User_ Tabelle

New Member Beiträge: 8 Beitrittsdatum: 21.03.13 Neueste Beiträge
Es war ein reines "SELECT"-Statement.

Wie folgt:
SELECT * FROM liferay606.User_;

Ist die Tabelelle gepserrt kann die Sperre aufgehoben werden oder hilft nur eine neuanlage der Tabellen?
thumbnail
Olaf Kock, geändert vor 11 Jahren.

RE: Portal-Login nicht möglich nach Abfrage der User_ Tabelle

Liferay Legend Beiträge: 6396 Beitrittsdatum: 23.09.08 Neueste Beiträge
Die Tabellensperre wäre eine Angelegenheit der Datenbank. "Transaktions-Isolation" oder ähnliches ist normalerweise einstellbar. Das regelt, in welcher Reihenfolge Operationen ausgeführt werden und ob Dinge gleichzeitig ausgeführt werden dürfen oder nicht. Es könnte schon helfen, das SELECT Statement abzuschließen - falls es über ein GUI-Tool ausgeführt wurde, z.B. durch schließen dieses Tools. Sollte das zum Erfolg führen, hat vermutlich das GUI Tool die Sperre verursacht.

Je nach Datenbank sollte die Datenbank selbst auch Informationen über vorhandene Locks geben können.

Liferay selbst ist egal, wer noch in den Tabellen liest, solange Liferay selbst auch lesen kann - auf dieser Seite würde ich also kein Problem erwarten. Über Schreibzugriffe hab ich ja oben schon geschrieben.
Christoph Hug, geändert vor 10 Jahren.

RE: Portal-Login nicht möglich nach Abfrage der User_ Tabelle

New Member Beiträge: 8 Beitrittsdatum: 21.03.13 Neueste Beiträge
Habe das Schema neu angelegt und werde jetzt einfach keine Abfrage auf die Tabelle durchführen.