Foren

Berechtigung eines Nutzer

thumbnail
Hisham Zoghbi, geändert vor 6 Jahren.

Berechtigung eines Nutzer

Junior Member Beiträge: 32 Beitrittsdatum: 28.03.17 Neueste Beiträge
Hallo,

ich hab ein Problem und zwar ich versuche, herauszufinden, wie es gemacht werden kann, dass es nur ein berechtigter Nutzer Anfragen an den Server machen kann, in meinem Portlet.

Auf eine Rückmeldung werde ich mich freuen emoticon

LG
Hisham
thumbnail
Olaf Kock, geändert vor 6 Jahren.

RE: Berechtigung eines Nutzer

Liferay Legend Beiträge: 6403 Beitrittsdatum: 23.09.08 Neueste Beiträge
Hisham Zoghbi:
ich hab ein Problem und zwar ich versuche, herauszufinden, wie es gemacht werden kann, dass es nur ein berechtigter Nutzer Anfragen an den Server machen kann, in meinem Portlet.


Das ist eine sehr umfangreiche Frage. Am einfachsten durch das Setzen der Rechte für die Seite, auf der dieses Portlet platziert wird. Das ist aber nicht mehr als ein schneller Workaround, denn das Portlet kann natürlich jederzeit auf einer anderen Seite platziert werden.

Echte Rechteprüfung ist (z.B. für Liferay 6.2) hier dokumentiert. Es sieht aus, als ob ein äquivalentes Kapitel für Liferay 7 noch nicht geschrieben ist, das Prinzip bleibt jedoch das gleiche. Unter dem Suchbegriff "Permission Check" und nach Selektierung von "7.0" im Ergebnis gibt es jedoch andere Hintergrund-Artikel. In Kürze: Rechteprüfung auf anderen Objekten erfolgt anhand von "Resource" Objekten, mit Hilfe des "PermissionChecker"s
thumbnail
Hisham Zoghbi, geändert vor 6 Jahren.

RE: Berechtigung eines Nutzer

Junior Member Beiträge: 32 Beitrittsdatum: 28.03.17 Neueste Beiträge
hey,
also die Schritte sind für einen GastbookPortlet gemacht worden. Mein Portlet ist eine Meldung, soll ich einfach nur die Portlet name ändern und die beschriebene Methoden implementieren? oder ich brauch auch einen MeldungAdminPortlet dafür?

LG