Foren

Vererbung von Inhalt bei (Unter-)Seiten bzw. Site Vorlagen?

S Hein, geändert vor 8 Jahren.

Vererbung von Inhalt bei (Unter-)Seiten bzw. Site Vorlagen?

New Member Beiträge: 2 Beitrittsdatum: 22.02.16 Neueste Beiträge
Hallo zusammen,
ich versuche in Liferay 6.2 CE folgendes zu erreichen.
Ich möchte an einer zentralen Stelle Inhalt (eine DDL, ein Webcontent wie bsp. Impressum) hinterlegen, und auf diesen Inhalt von anderer Stelle zugreifen.
Ich dachte zuerst an Site-Vorlagen, da diese ja bei Änderungen auch an ihre "Kinder" weiter propagieren. Das schein bei "Inhalt" aber nicht zu passieren, sondern es wird nur beim Erstellen einmalig kopiert.
Dann dachte ich vielleicht klappt es mit einer Site und einer Untersite...leider wieder falsch gedacht.

Ist das in LR nicht möglich? Wenn ich zB. von einer Organisation mehrere Sites habe, die alle den gleichen Inhalt wie ein Impressum oder eine DDl verwenden, möchte ich die doch nicht 100x pflegen.

Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank vorab,
André Biegel, geändert vor 8 Jahren.

RE: Vererbung von Inhalt bei (Unter-)Seiten bzw. Site Vorlagen?

Junior Member Beiträge: 31 Beitrittsdatum: 11.11.13 Neueste Beiträge
Hallo,
ich bin mir zwar nicht so sicher was hier mit "von anderer Stelle Zugreifen " gemeint ist ...
Für den Punkt "zentrale Ablage" fallen mir auf die schnelle die Platzierung von Inhalten direkt im Theme oder in Layout Templates ein ...
Geht es in deiner Frage um Inhalt der einmal platziert und auf verschiedenen Seiten sichtbar sein soll ?
Zumindest ist das meine Konnotation mit dem Begriff "Impressum"
thumbnail
Olaf Kock, geändert vor 8 Jahren.

RE: Vererbung von Inhalt bei (Unter-)Seiten bzw. Site Vorlagen?

Liferay Legend Beiträge: 6403 Beitrittsdatum: 23.09.08 Neueste Beiträge
Es gibt - zum Beispiel - den "Global Scope", der sich für solche gemeinsamen Daten anbieten würde. Außerdem natürlich noch den altgedienten Hyperlink - Warum mehr als eine "Impressum" Seite pflegen, wenn auch alle Sites auf die gleiche Seite verweisen können?
S Hein, geändert vor 8 Jahren.

RE: Vererbung von Inhalt bei (Unter-)Seiten bzw. Site Vorlagen?

New Member Beiträge: 2 Beitrittsdatum: 22.02.16 Neueste Beiträge
Danke für die Antworten. Ok, das Beispiel und die Beschreibung meines Problems war sehr unglücklich gewählt.

Folgendes möchte ich erreichen:
Ich möchte ein Portal (<- Hier vielleicht falscher Terminus, vlt. eher eine Site, Site-Template, Seiten-Template, Organisation, Gruppe, ...)
erstellen, welches als eine Art Anpassbare Vorlage für mehrere Kunden dient.
Diese Vorlage würde ich gerne für jeden Kunden als eine seperate Entität (mit eigenem Virtuellen Hostname, eigenen Benutzern mit Rollen) bereitstellen.
Die einzelnen Kunden sollen darin dann bestimmte Bereiche der Site pflegen dürfen. (Hierbei meine ich keine Anpassbaren Bereiche! Die Änderung soll öffentlich einsehbar sein, und mir missfällt die fahrlässige Konfigurationsmöglichkeit die Nutzer bei anpassbaren Bereichen über Portlets erhalten!)

Content der vom Kunden geändert werden soll ist beispielsweise ein Bild (o. auch Carousel) was pro Kunde unterschiedlich ist, sowie ein WebContent Element (Text oder eine Struktur).
Weiterhin gibt es Inhalt den ich zentral steuern möchte. Dieser wird zwar selten angepasst, wenn möchte ich aber nicht eine Änderung am Template vornehmen, sondern direkt über die LR Oberfläche.
Weiterhin soll die Struktur der Site sowie auch die Inhalte (=Welche Portlets und deren Konfiguration) der einzelnen Seiten vorgegeben und jederzeit zentral für alle Kunden anpassbar sein.

Jetzt dachte ich an:
Struktur der Portale als Site-Template. Die darin erstellten Seiten als Seiten-Templates.
Auf einer Seite (die auf einem Seiten-Template basiert) bekommen die Portlets den GLOBAL Scope und den "statischen" Inhalt eingestellt.
Die anpassbaren Inhalte werden mittels einem Asset-Publisher mit Site-Scope (und eingestellten Tags die ein WC gezielt ermitteln ( über ein WC-Anzeige Portlet ist dies meine ich bei Seiten-Templates wegen dem nicht-globalen Scope nicht möglich-oder?) realisiert und jeder Kunde kann seinen gewünschten Inhalt im WC selbst abändern.
Wenn ich jetzt aber nachträglich dem Kunden ein weiteres WC Element auf die Seite legen, den Inhalt als Vorschlag vorgeben, aber den Kunden diesen ändern lassen möchte - hab ich ein Problem.
Ich müsste ein WC Element in seiner Seite (bzw. aller 100 Kunden) erstellen, auf was des neue AssetPublisher-Portlet verweist, und was der Kunde dann ändern kann. (Ein Hinzufügen im Site-Template hat keinen Effekt da der Inhalt eines Site-Templates nur einmalig beim Erstellen einer darauf basierten Site kopiert wird)

Mach ich es mir zu kompliziert? Wie würden Sie so etwas angehen? Ich hoffe mein Ziel ist jetzt verständlicher, ansonsten wäre ich für Rückfragen dankbar.

Schwieriger - aber das sollte ich vielleicht erneut in einer seperaten Frage stellen - ist: wie gehe ich in so einem Fall mit DDLs um. Ich habe eine DDL-Struktur die ich zentral vorgeben und pflegen möchte.
Jeder Kunde soll eine DDL in seiner Site verwenden können, in der aber alle dort eingetragenen Daten auch in seiner Site landen (deshalb kann ich hier keinen Global Scope verwenden)

Vielen Dank schon mal für Anregungen und Tipps
thumbnail
Christoph Rabel, geändert vor 8 Jahren.

RE: Vererbung von Inhalt bei (Unter-)Seiten bzw. Site Vorlagen?

Liferay Legend Beiträge: 1554 Beitrittsdatum: 24.09.09 Neueste Beiträge
Nur als Idee, nicht ausprobiert: Geht es eventuell mit Export und Import?

Standard-Site mit Grunddaten/Config anlegen, Exportieren.
Beim Anlegen der neuen Site diese Standard-Site importieren.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass man es mit einem ADT löst. Assetpublisher wird so konfiguriert, dass er den neuesten Inhalt, der entsprechend markiert ist (Category, Tag, Struktur, ...) anzeigt. Im ADT codiert man dann: Wenn 0 Einträge vorhanden sind (neue Site), zeige den Default-Inhalt.

Die Arbeitsanweisung zum Ändern würde dann lauten: Legen Sie einen neuen Inhalt mit folgender Eigenschaft "..." an.

Mit Hooks sind natürlich noch andere Lösungen denkbar.