Foren

Liferay 6.2 CE GA3 Mobile Device Erkennung HILFE

Daniel Nachname, geändert vor 8 Jahren.

Liferay 6.2 CE GA3 Mobile Device Erkennung HILFE

New Member Beiträge: 3 Beitrittsdatum: 29.01.16 Neueste Beiträge
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich versuche irgendwie unter Liferay 6.2 CE GA3 Mobile Geräte zu unterscheiden, oder wenigstens zu unterscheiden, ob gerade ein Desktop Pc oder ein Android Gerät auf meine Seite zugreift.

Leider finde ich überhaupt kein Ansatzpunkt und leider auch kein gutes Tutorial oder etwas in der Dokumentation. Alle API's die Liferay anbieten, bzw das integrierte Tool, welches direkt im Portal vorhanden ist, um Regeln für bestimmte Typen von Geräte festzulegen, funktionieren leider nur, wenn "Device Recognition Provider EE" aus dem Marketplace installiert ist.
Leider ist dies nur für die EE Version verfügbar und nicht für die Community Editon. Im Marketplace gibt es noch einen "Simple Device Recognition Provider", den ich aber leider nicht zum laufen bekomme. Ich finde zu dieser Erweiterung leider auch keine Dokumentation oder HowTo, daher weis ich nicht so recht woran es scheitert.

Daher jetzt die Frage, wie kann ich in der CE Version von Liferay unterschiedliche Gerätetypen unterscheiden, um dann zum Beispiel unterscheidliche Themes bzw. Responsive Design betreiben zu können.

Über eine detaillierte Beschreibung würde ich mich freuen, da ich im Web nur "alte" Beschreibungen zu 6.1 oder älter finde, die wohl so gar nicht mehr funktionieren, weil Liferay ihr Plugin für die EE Version verkaufen will.

Mit freundlichen Grüßen
thumbnail
Jan Geißler, geändert vor 8 Jahren.

RE: Liferay 6.2 CE GA3 Mobile Device Erkennung HILFE

Liferay Master Beiträge: 735 Beitrittsdatum: 05.07.11 Neueste Beiträge
Hi!

6.2 ist Bootstrap 2.3 kompatibel.

Responsive via Bootsrap ist also der Ansatz für dich!

So long!
Daniel Nachname, geändert vor 8 Jahren.

RE: Liferay 6.2 CE GA3 Mobile Device Erkennung HILFE

New Member Beiträge: 3 Beitrittsdatum: 29.01.16 Neueste Beiträge
Danke für die schnelle Antwort.

Gibts da etwas detaillierte Anweisungen?

Ich hab mein Liferay Portal aufgesetzt, einige Portlets erstellt und will jetzt eigentlich nur, sobald man auf mein Portal zugreift, eine andere Ansicht haben, als auf dem Dektop bzw. die Portlets und die Inhalte neu darstellen und anordnen.

Grüße
Michael Lautenschläger, geändert vor 8 Jahren.

RE: Liferay 6.2 CE GA3 Mobile Device Erkennung HILFE

New Member Beiträge: 14 Beitrittsdatum: 03.12.15 Neueste Beiträge
Also ich hab das Responsive Design mittels dieses Tutorials hier umgesetzt. Die richtige Seite ist schonmal markiert, jedoch empfehle ich das komplette Tutorial. Das Stichwort ist "CSS-Queries". Hab damit mein Theme erstellt, und das funktioniert in der neuesten CE (ga 6) tadellos.

Grüße

Michael
thumbnail
Stephan Poschetzky, geändert vor 8 Jahren.

RE: Liferay 6.2 CE GA3 Mobile Device Erkennung HILFE

New Member Beitrag: 1 Beitrittsdatum: 11.12.15 Neueste Beiträge
Mit CSS Media Queries kannst du Device Auflösungen abfangen und entsprechende Änderungen am bestehenden CSS vornehmen.
Das ganze schaut dann in etwa so aus:

@media (max-width: 960px) {
    /*
       css differences ...
    */
}


Eine Dokumentation hierzu findest du hier:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Media_Queries

Grüße
Stephan