Foren

Eine Datenbank für 2 Portalserver

N. H., geändert vor 8 Jahren.

Eine Datenbank für 2 Portalserver

Junior Member Beiträge: 71 Beitrittsdatum: 14.11.13 Neueste Beiträge
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage ich würde gerne eine Datenbank zwischen 2 Server "teilen". Ich habe die eine Datsource auf Server 1 auf die DB gemappt und auf dem Server 2 habe ich das gleiche gemacht. Anschließend habe ich das war File von Liferay auf den beiden Server installiert. Soweit so gut

Ich kann mich auch an beiden Servern anmelden habe aber nun folgenden Effekt. Ich habe eine Portalinstanz auf beiden (Es ist in beiden Fällen die selbe)

Ich sehe auch auf beiden Servern die gleichen Sites mit ihren zugehörigen Benutzern. Wenn ich nun aber auf dem einen Server von einer Site etwas lösche "ein Portlet z.B." sehe ich das auf dem anderen Server nicht.

Auch habe ich scheinbar nicht die gleich Benutzerliste. Der Server den ich als zweites verbunden habe hat nur den "Default" User.

Kann mir jemand helfen ? Ist so ein Datenbank teilen überhaupt möglich ? Und warum sehe ich einen "unterschiedlichen Datenbestand".



Vielen Dank und Viele Grüße,
Natalie
thumbnail
Olaf Kock, geändert vor 8 Jahren.

RE: Eine Datenbank für 2 Portalserver

Liferay Legend Beiträge: 6403 Beitrittsdatum: 23.09.08 Neueste Beiträge
Die Benutzung der gleichen Datenbank für zwei Portalserver ist möglich, braucht aber noch ein wenig mehr Setup: Dieses ist als "Cluster" gut dokumentiert. Hier eine kurze Zusammefassung der beobachteten Phänomene:

  • Liferay hält verschiedene Daten im Cache. Daher können zwei Portale, die auf die gleiche Datenbank zugreifen, unterschiedliche Inhalte anzeigen - je nachdem, wann sie das letzte Mal ihren Cache gefüllt haben
  • Die Cache-Invalidierung zwischen den verschiedenen Cluster-Nodes ist eines der wichtigen einzurichtenden Dinge beim Aufsetzen eines Clusters, damit es nicht zur Anzeige unterschiedlicher Daten kommt
  • Benutzer werden normalerweise mit Hilfe des Volltextindexes angezeigt. Dieser ist i.d.R. ein lokaler Lucene-Index und sollte aber idealerweise auf allen Clustermaschinen identischen Inhalt haben (damit identische Daten angezeigt werden) - auch das ist Teil der Cluster Dokumentation
  • Liferay bietet Systemadministrationstraining an - in diesem gehen wir sehr detailreich auf die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten bei der Einrichtung eines Clusters ein.
  • Als nächstes Problem wird auftauchen, dass die Dokumentenbibliothek zwar scheinbar den gleichen Inhalt hat (Ausnahme: Cache), aber tatsächlich sind die Dokumente nur für jeweils einen Server verfügbar - bis zur korrekten Einrichtung des Clusters
  • ...und weitere Dinge...
N. H., geändert vor 8 Jahren.

RE: Eine Datenbank für 2 Portalserver

Junior Member Beiträge: 71 Beitrittsdatum: 14.11.13 Neueste Beiträge
Hallo Olaf,
vielen Dank für die Antwort emoticon. Die Cluster Möglichkeit bekommt man doch aber erst ab der Liferay EE Version Gold oder ?
thumbnail
Olaf Kock, geändert vor 8 Jahren.

RE: Eine Datenbank für 2 Portalserver

Liferay Legend Beiträge: 6403 Beitrittsdatum: 23.09.08 Neueste Beiträge
N. H.:
Die Cluster Möglichkeit bekommt man doch aber erst ab der Liferay EE Version Gold oder ?


Nein, CE kann auch clustern. In der EE gibt es aber eine zusätzliche Clusterkommunikation, die bedeutend weniger Resourcen benötigt. Die nicht mehr angebotene "Limited" Version der EE hat kein Clustering unterstützt.
N. H., geändert vor 8 Jahren.

RE: Eine Datenbank für 2 Portalserver

Junior Member Beiträge: 71 Beitrittsdatum: 14.11.13 Neueste Beiträge
Ok wir haben derzeit noch die Limidet Edition also geht das bei uns derzeit nicht richtig ?
thumbnail
Olaf Kock, geändert vor 8 Jahren.

RE: Eine Datenbank für 2 Portalserver

Liferay Legend Beiträge: 6403 Beitrittsdatum: 23.09.08 Neueste Beiträge
Leider korrekt