Foren

WebContent mit Template wird nicht angezeigt

thumbnail
Christian Schulze, geändert vor 14 Jahren.

WebContent mit Template wird nicht angezeigt

Junior Member Beiträge: 87 Beitrittsdatum: 19.11.09 Neueste Beiträge
Hallo ich bin grad dabei in die Materie Liferay einzusteigen und wollte dazu mal so schauen was das CMS Modul so alles kann.
Ich hab mir ein WebContent angelegt in dem ein Template liegt und eine Structur.

Jedoch wenn ich mir das so zusammen stecke, sprich die Structur in das Template und dann das Template in den WebContent wird nix angezeigt. Ich hab auch schon die Berechtigungen auf dem Content für alle gesetzt aber es wir nichts angezeigt, nicht mal in der Preview beim erstellen.
Ich will es einfach nur so haben das der Nutzer da daten eingeben kann? Und so wie ich es verstehe funktioniert doch das Template als Maske für Nutzereingaben und die Struktur gibt deren Aufbau an? Oder hab ich da was total falsch verstanden?

Ich hab mal die Screenshots zu den drei Seiten angehängt.
thumbnail
Dennis Greiffenberg, geändert vor 14 Jahren.

RE: WebContent mit Template wird nicht angezeigt

Regular Member Beiträge: 222 Beitrittsdatum: 30.04.07 Neueste Beiträge
Hallo Christian!

Christian Schulze:
Ich will es einfach nur so haben das der Nutzer da daten eingeben kann? Und so wie ich es verstehe funktioniert doch das Template als Maske für Nutzereingaben und die Struktur gibt deren Aufbau an? Oder hab ich da was total falsch verstanden?


Die Struktur gibt die Maske vor, die der Redakteur später zu Gesicht bekommt, siehe dein dritter Screenshot.
Das Template bestimmt, was mit den eingegebenen Werten passieren soll, also wie der Inhalt dargestellt wird.
Wenn Dein Redakteur im WebContent etwas eingibt sieht er die entsprechenden Felder, es wird jedoch später kein Inhalt angezeigt, weil das Template nichts tut.
Bearbeite das Template und klicke auf "Launche Editor". Trage hier für dein Beispiel folgendes ein:

<p>$Title.getData()</p>
<p>$Subtitle.getData()</p>
<p>$Text.getData()</p>

Dadurch wird jedes Feld, das dein Redakteur ausfüllt als "Paragraph" dargestellt.

Ich hoffe das hilft Dir weiter!
/Dennis
Oliver Bayer, geändert vor 14 Jahren.

RE: WebContent mit Template wird nicht angezeigt

Liferay Master Beiträge: 894 Beitrittsdatum: 18.02.09 Neueste Beiträge
Hallo Christian,

du bist ja schon recht weit gekommen und so wie's aussieht ist's auch fast richtig. Vielleicht wird dir der Zusammenhang zwischen Strukturen und Templates durch folgende Erklärung noch deutlicher:

- Strukturen: definieren die möglichen Eingabefelder
- Templates: kümmern sich nur um die Ausgabe der in der Struktur eingegeben Daten

So wie's für mich aussieht (ohne genaueres zu wissen) scheinst du vergessen zu haben die Ausgabe im Template zu regeln. Im Template ist "VM" als Sprachtyp ausgewählt. Klicke mal auf "Launch Editor". Nun sollte ein Popup-Fenster erscheinen in dem du den Code für die Ausgabe eintragen musst.

Beispiel:
Um den Titel der Struktur ausgeben zu lassen muss in dem Template folgendes stehen (ich geh einfach mal davon aus, dass du Überschriften als H1 ausgeben willst):
<h1>$Title.getData()</h1>

Bei den anderen Eingabefelder kannst du entsprechend verfahren. Über den Namen des Feldes in der Struktur kann im Template darauf zugegriffen werden. Bei wiederholbaren Eingabefeldern muss man in einer Schleife die Werte ausgeben lassen.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Grüße Oli