Foren

Layout einer Seite nicht als Grundgerüst für weitere Seiten übernommen...

Antje Bogedaly, geändert vor 14 Jahren.

Layout einer Seite nicht als Grundgerüst für weitere Seiten übernommen...

New Member Beiträge: 6 Beitrittsdatum: 25.09.09 Neueste Beiträge
Hallo allerseits,
Wenn ich ein layout entwerfe auf der ersten Seite, per look and feel bzw. css-veränderung im Frontend, dann wird es nicht auf neu hinzugefügte Seiten übernommen. Wie kommt das?
Das veränderte theme sollte doch für das gesamte portal mit allen kommenden seiten, die erstellt werden, gelten, oder nicht?

Danke für eine Antwort!
Gruss Antje
thumbnail
Dennis Greiffenberg, geändert vor 14 Jahren.

RE: Layout einer Seite nicht als Grundgerüst für weitere Seiten übernommen.

Regular Member Beiträge: 222 Beitrittsdatum: 30.04.07 Neueste Beiträge
Hi Antje,

meinst Du wirklich ein "Layout" (den Aufbau einer Seite in Form von DIVs bzw. Tabellen) oder eher ein "Theme" (das "Look-and-Feel" der Seite)?
Ich vermute aufgrund deiner Beschreibung eher letzteres, daher hier der Weg, das Standard-Theme zu ändern:

1.) Über die portal-ext.properties. Bin nicht sicher wie der Eintrag genau heißt aber such mal in der Datei portal.properties (die gepackt in der Datei ./webapps/ROOT/lib/portal-impl.jar vorliegt) nach "default.theme", da wirst Du sicher fündig.

2.) Du kannst das Default-Theme pro Community bzw. Organisation setzen. Gehe dazu im Control Panel auf die Community / Organisation -> Seitenverwaltung -> Look-and-Feel (Achtung: Muss manuell für private und öffentliche Seiten durchgeführt werden, da man hier unterschiedliche Standards auswählen kann).

Das sollte es sein emoticon

HTH und 'n schönes Wochenende,
Dennis
Antje Bogedaly, geändert vor 14 Jahren.

RE: Layout einer Seite nicht als Grundgerüst für weitere Seiten übernommen.

New Member Beiträge: 6 Beitrittsdatum: 25.09.09 Neueste Beiträge
Hi Dennis,

die zweite Variante passt, danke dir.
Ich meinte das theme, dort selbst ein bisschen verändern, speziell Farben des Banners und eigenes logo einfügen etc, und das dann für alle anzulegenden seiten so beizubehalten.

Schönes Woende zurück,
Gruss antje