Foren

Wo speichert Liferay seine Dateien?

Daniel Hint, geändert vor 10 Jahren.

Wo speichert Liferay seine Dateien?

New Member Beiträge: 8 Beitrittsdatum: 10.05.13 Neueste Beiträge
Hallöchen!
Ich habe auf meinem StandPC Liferay "installiert" (zip-File entpackt^^) und ein wenig herumgespielt. Nun möchte ich auf meinem Laptop weiterarbeiten und dachte Liferay speichert seine Dateien nur in dem entpackten Ordner, also habe ich selbigen einfach auf den Laptop kopiert.
Nun, ich lag wohl falsch, denn wenn ich mich anmelden will mit den Benutzern, die ich zuvor am StandPC erstellt habe, funktioniert es nicht.
Wo liegen also die Dateien, die ich kopieren muss, um meine Arbeit fortsetzen zu können?
thumbnail
Jan Geißler, geändert vor 10 Jahren.

RE: Wo speichert Liferay seine Dateien?

Liferay Master Beiträge: 735 Beitrittsdatum: 05.07.11 Neueste Beiträge
Erstmal Willkommen!

Zu deiner Frage:
Liferay speichert seine Daten prinzipiell an 2 Orten.
1. Alle Daten die direkt das Portal betreffen in einer Datenbank (Die du beim einrichten angeben musst)
2. Dokumenten Uploads, indexer usw. im dem Ordner ${LiferayInstallDir}/data

Wenn du nun deine testumgebung auf einer Hypersonic Datenbank laufen hast, dann ist es meines wissens nach so, dass die Datenbank auch in den Data Folder geworfen wird. Solltest du allerdings dein Portal auf eine andere datenbank gelegt haben, musst du diese natürlich mit "umziehen". Also Dump erstellen und auf deinem Laptop importieren.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

So long
Jan
Daniel Hint, geändert vor 10 Jahren.

RE: Wo speichert Liferay seine Dateien?

New Member Beiträge: 8 Beitrittsdatum: 10.05.13 Neueste Beiträge
Beim Einrichten musste ich (soweit ich mich erinnern kann) gar nichts angeben (datenbankmäßig).
Ich habe einfach die Startup.bat ausgeführt und schon gings los. Ich musste lediglich die AGBs akzeptieren, aber sonst war da nicht einzustellen.
thumbnail
Jan Geißler, geändert vor 10 Jahren.

RE: Wo speichert Liferay seine Dateien?

Liferay Master Beiträge: 735 Beitrittsdatum: 05.07.11 Neueste Beiträge
Also benutzt du die InMemory Hypersonic Datenbank.
Es gibt eine datei in deinem installationspfad die nennt sich portal-setup-wizard.properties
Dort wird die Datenbank Connection eingestellt. Schau da mal rein und überprüfe was du für einen treiber bzw. welche Datenbank du genommen hast.
So long
Jan
Daniel Hint, geändert vor 10 Jahren.

RE: Wo speichert Liferay seine Dateien?

New Member Beiträge: 8 Beitrittsdatum: 10.05.13 Neueste Beiträge
Ok, da stehen 4 Zeilen drin:

admin.email.from.name=Daniel Hint
liferay.home=C:/Users/Daniel/Downloads/Programme/Liferay/liferay-portal-6.1.1-ce-ga2
admin.email.from.address=d.hinti@hotmail.com
setup.wizard.enabled=false

Der Ordner, der bei liferay.home angegeben ist, ist jener den ich enpackt (und auch schon kopiert) habe.
Daniel Hint, geändert vor 10 Jahren.

RE: Wo speichert Liferay seine Dateien?

New Member Beiträge: 8 Beitrittsdatum: 10.05.13 Neueste Beiträge
Wie dumm von mir emoticon
Ich musste lediglich den Pfad in beiden .properties-Dateien auf den neuen ändern...
thumbnail
Jan Geißler, geändert vor 10 Jahren.

RE: Wo speichert Liferay seine Dateien?

Liferay Master Beiträge: 735 Beitrittsdatum: 05.07.11 Neueste Beiträge
Yay!
Und das Probleme alleine gelöst ;)

Viel Spaß noch beim ausprobieren.

So long
Jan
Daniel Hint, geändert vor 10 Jahren.

RE: Wo speichert Liferay seine Dateien?

New Member Beiträge: 8 Beitrittsdatum: 10.05.13 Neueste Beiträge
Oh, eine Frage hab ich noch:
Ich hab jetzt meinen Ordner in ne Dropbox kopiert, weil ich von mehreren Rechnern darauf zugreifen will.
Bei allen Rechnern ist der Ordnerpfad derselbe, bis auf den Usernamen -> Beispiel
PC1: C:\Benutzer\Rechner1\dropbox\liferay
PC2: C:\Benutzer\Rechner2\dropbox\liferay
PC3: C:\Benutzer\Rechner3\dropbox\liferay

...so ungefähr. Gibt es da nen Trick um automatisch "this folder" zu verlinken? Ich habs schon mit %HOMEPATH%\dropbox\liferay versucht, doch das geht leider nicht.

Danke für deine Hilfe, Jan. Hab ich ganz vergessen ;)
thumbnail
Jan Geißler, geändert vor 10 Jahren.

RE: Wo speichert Liferay seine Dateien?

Liferay Master Beiträge: 735 Beitrittsdatum: 05.07.11 Neueste Beiträge
Also spontan würde ich sagen die Liferay Struktur ist ja:

-liferay
-data
-tomcat
-deploy
-...

Im nun nur noch den data Ordner mit deinen Systemen abgleichen.

Allerdings werden damit nicht die installierten portlets mitgezogen. Also wenn du auf Rechner 1 noch ein Plugin installierst, wird es auf den beiden anderen nicht mit auftauchen wenn du nur den Data Ordner abgleichst. Du kannst entweder den webapps Ordner innerhalb von tomcat synchronisieren oder manuell sie plugins nachinstallieren. Ich würde den manuellen weg vorschlagen, da das Kopieren so vieler Dateien auf und von Dropbox elendiglich lange dauernd wird.

Da du jetzt nicht mehr die portal-setup-wizard.properties datei überschreibst, sollten deine Systeme lauffähig bleiben.

So long
Jan
Daniel Hint, geändert vor 10 Jahren.

RE: Wo speichert Liferay seine Dateien?

New Member Beiträge: 8 Beitrittsdatum: 10.05.13 Neueste Beiträge
Super, danke!