Forums

Home » Liferay Portal » Deutsch

Combination View Flat View Tree View
Threads [ Previous | Next ]
toggle
Klee Seubi
Seitennavigation
June 8, 2012 2:45 PM
Answer

Klee Seubi

Rank: Junior Member

Recent Posts

Hey Leute,

ich habe ein großes Problem:

Wir haben ein Lexikon (A-Z) erstellt. Hierbei besteht jede Eintragsseite aus einem linksstehendem Navigationsportlet und einem rechtsstehendem Web Content mit den jeweiligen Informationen.

Nun haben wir angefangen einige Artikel (Web Contents) zu übersetzen. Prinzipiell kann man ja auch Seiten übersetzen. Jetzt haben wir aber das Problem das ein Artikel im Deutschen mit "A" anfängt, im Englischen aber beispielweise mit "D". Der Artikel hängt aber in beiden Fällen unter "A".

Wie können einstellen, dass der Nutzer beim Klicken auf die "Fahne" am Web Content selbst nicht nur den Content in der jeweiligen Sprache angezeigt bekommt, sondern auch in der Navigation unter dem richtigen Buchstaben?

Die A-Z Struktur wollen wir ungern aufgeben.

Meine Idee wäre es gewesen, die Artikel selbst mit "Anfangsbuchstaben-Tags" zu belegen (z.B. "deutsch_A" und "englisch_D") Nur wie können wir die Navigation so einstellen, dass auch nur Web Contents mit dem Tag "deutsch_A" angezeigt werden? Ich habe es mit einem Asset Publisher probiert, aber dieser öffnet den Artikel immer im selben Portlet und nicht rechts daneben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt ein wenig am verzweifeln emoticon
Olaf Kock
RE: Seitennavigation
June 9, 2012 11:22 AM
Answer

Olaf Kock

LIFERAY STAFF

Rank: Liferay Legend

Recent Posts

Ohne genaueres über die Site zu kennen ist es schwer einen Hinweis zu geben, aber:

Die Portlets TagNavigation, TagCloud und CategoryNavigation kommunizieren über einige Public Render Parameter, die AssetPublisher in die Anzeigekriterien einbezieht - diese Parameter können natürlich auch aus eigenen Portlets gesetzt werden. Vielleicht hilft das?
Klee Seubi
June 10, 2012 9:29 AM
Answer

Klee Seubi

Recent Posts

Hallo Olaf,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Deinen Tipp habe ich verstanden, passt aber nicht ganz emoticon

Was meinst du mit "Ohne genaueres über die Site zu kennen ist es schwer einen Hinweis zu geben"?

Die Seitenstruktur ist wie folgende:
Home
- A
- - Alge
- - Ameise
- B
- - Bauernhof
- - Blume
- C
- - Clementine
etc...

Auf den jeweiligen Seiten ist auf der linken Seite das Navigationsportlet und auf der rechten Seite eine Web Content Anzeige mit dem jeweiligen Titel der Seite (also auf der Seite "Blume" hängt ein Webcontent mit dem Titel "Blume".

Gibt es nicht die Möglichkeit im Kontrollbereich die Seitennavigation sprachenabhängig zu steuern? Sodass ich eine Seite mit dem Namen "Blume" im Deutschen unter "B" hänge, und im Englischen unter "F" wie "Flower"?

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

MFG
Olaf Kock
June 10, 2012 12:31 PM
Answer

Olaf Kock

LIFERAY STAFF

Rank: Liferay Legend

Recent Posts

Hallo,

ich denke, eine sehr einfache Möglichkeit ist, mit einem custom Navigationsportlet und einem AssetPublisher zu arbeiten - das ganze sieht dann nach verschiedenen Seiten aus, ist aber tatsächlich nur eine einzige Seite. Das Navigationsportlet kann abhängig von der Sprache sortieren und unterteilen, linkt dann - z.B. mittels Tags oder Categories oder mittels temporärer PortletPreferences den korrekten Inhalt zum AssetPublisher.

Klingt vielleicht etwas schwierig - zur Erklärung: AssetPublisher berücksichtigt Public Render Parameters für Tags sowie für Categories. Außerdem ist steuerbar, welchen Artikel er anzeigen soll (s. "full content" für AssetPublisher - in der URL steht eine Artikel-Id als Parameter für den AssetPublisher)

Das eigene Navigationsportlet kann dann die Sortierung so vornehmen, wie sie gerade sein soll.

Am wichtigsten: Sofern nicht jede Seite unterschiedlich gestaltet ist (ich gehe davon aus, dass das nicht so ist) wird so die Seitenanzahl begrenzt: Man muss nicht für jeden einzelnen Eintrag eine neue komplette Seite einführen.
Klee Seubi
June 11, 2012 10:46 AM
Answer

Klee Seubi

Recent Posts

Hallo Olaf,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Das hört sich doch schon sehr gut an.

Wir haben knapp 250 einzelne Artikel in unserem A-Z.
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut, lediglich haben wir unterhalb der einzelnen Artikel einen weiteren Asset Publisher welcher komplett durchkonfiguriert ist (was heisst das er den Typ WIKI beim Vorhandensein eines bestimmten Tags als Liste darstellt.

Kann man denn zwei Asset Publisher mit unterschiedlichem Ausgabeformat (Web Content Anzeige, WIKI) einhängen?

Wie kann man das einstellen? So wie ich das verstanden habe, habe ich eine Seite mit einem Navigationsportlet und einem Asset Publisher. Was muss ich dem Navigationsportlet denn vorschrieben dass das funktioniert? Ist eine "Vertaggung" oder Vergabe einer Kategorie bei den jeweiligen Web Contents dann der letzte Streich?

Ich bin was solche Konfigurationsaspekte angeht (leider) kompletter Newbie :-)