Forums

Home » Liferay Portal » Deutsch

Combination View Flat View Tree View
Threads [ Previous | Next ]
toggle
Jan Florkowski
Probleme mit Umlauten in Liferay 6.0.5
December 8, 2010 4:21 AM
Answer

Jan Florkowski

Rank: New Member

Recent Posts

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit Liferay 6.0.5 und deutschen Umlauten.
Datenbank ist mit UTF8 angelegt worden. Leider konnten die Installationsscripte das nicht per default, sodass ich dies nachträglich änderte durch einen Datenbank Ex/Import.

MySQL JDBC ist auf UTF8:
jdbc.default.url=jdbc:mysql://***:***/***?useUnicode=true&characterEncoding=UTF-8&useFastDateParsing=false

JAVA_OPTS:
-Dfile.encoding=UTF8

Die Sprache ist auf DE eingestellt.

Seiteninformationen im Browser geben folgendes aus:
text/html; charset=UTF-8

Die Darstellung aus "öäü" wird in allen Browsern (IE, FF, Chrome, Safari) jedoch: öäü

Was muss ich wie einstellen um Umlaute in Liferay nutzen zu können?

Nachtrag:
Ich habe herausgefunden, dass Liferay diese kryptischen Zeichen in die Datenbank schreibt. Ändere ich in der Datenbank den Eintrag mit Umlauten, wird es korrekt darstellt nach einem Liferay-Neustart. Scheinbar macht Liferay irgendwo eine falsche Kodierung.
Olaf Kock
RE: Probleme mit Umlauten in Liferay 6.0.5
December 8, 2010 3:42 PM
Answer

Olaf Kock

LIFERAY STAFF

Rank: Liferay Legend

Recent Posts

Jan Florkowski:
Was muss ich wie einstellen um Umlaute in Liferay nutzen zu können?

Ui - das ist eine schwierige Frage. Das Problem mit Encoding ist, dass alle betroffenen Ebenen korrekt konfiguriert werden müssen.

Wie ist das grundsätzliche Setup? Bundle oder Installation auf eigenem App-Server? Funktioniert's besser, wenn die Datenbank gleich korrekt angelegt wird? Welches Betriebssystem?

Die meiner Erfahrung nach üblichsten Probleme sind:

• Datenbank
  • Datenbank-Treiberkonfiguration
  • Application-Server (z.B. URL-encoding)

Ferndiagnose ist leider schwer - es reicht, wenn's irgendwo schief geht. Tipp: Neuinstallation eines leeren Portals, verifizieren, dass alles geht, und dann austauschen der Komponenten, bis der Fehler auftritt (z.B. zuerst die Datenbank umstellen)
Olaf Kock
December 16, 2010 3:34 PM
Answer

Olaf Kock

LIFERAY STAFF

Recent Posts

As this should work out of the box: One detail that you're not describing is the character set you created your mysql database with.

1CREATE DATABASE lportal DEFAULT CHARACTER SET utf8;
Tobias Käfer
December 17, 2010 7:10 AM
Answer

Tobias Käfer

Rank: Regular Member

Recent Posts

Olaf Kock:
1CREATE DATABASE lportal DEFAULT CHARACTER SET utf8;

Maybe means this by telling:
Jan Florkowski:
Datenbank ist mit UTF8 angelegt worden.

Maybe.....
Olaf Kock
December 17, 2010 11:59 AM
Answer

Olaf Kock

LIFERAY STAFF

Recent Posts

Oh ja, danke für den Hinweis. (Ich merke gerade, dass ich oben auf englisch geantwortet habe)

Wie auch immer: Alle diese Schritte sind notwendigerweise korrekt auszuführen - wenn eine der Schichten kein korrektes Encoding hat, ist das Gesamtergebnis das beschriebene Problem.

Wenn also alles richtig gemacht worden wäre, wäre alles gut gegangen. Bei der Fehlersuche sind wir daher auf der Suche nach dem einen Flüchtigkeitsfehler. Das kann ein "utf-8" statt "utf8" oder "UTF-8" sein, das kann ein vergessenes Semikolon sein oder eine Einstellung an einer falschen auskommentierten Stelle. Es könnte ein doppelt in der portal-ext.properties vorhandener Schlüssel sein: Einmal richtig, einmal falsch konfiguriert.

Die Fehlersuche ist aus der Entfernung recht schwierig.

Außerdem kann es noch sein, dass die falschen Daten früher mit falscher Konfiguration in die Datenbank geschrieben wurden - wenn jetzt alles stimmt, aber noch falsche alte Daten vorhanden sind, wird sich die korrekte Konfiguration nur auf neue Daten auswirken.
Stefan Brötz
December 21, 2010 6:04 AM
Answer

Stefan Brötz

Rank: Junior Member

Recent Posts

Hallo Jan,

hast Du zufällig den Virtual Host Filter deaktiviert? Ich hatte ähnliche Umlautprobleme (allerdings mit 5.2 EE), bis ich den Filter wieder aktiviert habe.

Siehe auch LPS-7825.

Gruß, Stefan.
Robert Manigk
January 11, 2011 2:51 AM
Answer

Robert Manigk

Recent Posts

Hallo Jan,

nutzt Du Tomcat als Server für Liferay? Ich hatte vor kurzem, nach der Einrichtung von HTTPS, das Problem, dass in der server.xml das Attribut URIEncoding="UTF-8" im Connector fehlte. Vielleicht ist das auch bei Dir das Problem.

beste Grüße
Robert
Jan Florkowski
January 25, 2011 3:46 AM
Answer

Jan Florkowski

Recent Posts

Stefan Brötz:
Hallo Jan,

hast Du zufällig den Virtual Host Filter deaktiviert? Ich hatte ähnliche Umlautprobleme (allerdings mit 5.2 EE), bis ich den Filter wieder aktiviert habe.

Siehe auch LPS-7825.

Gruß, Stefan.

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Hinweis. Genau dieser Parameter ist das Problem.

Zudem konnte ich das Problem lösen, den überflüssigen URL-Anhang "web/guest" erfolgreich zu entfernen. Zuvor landete ich stets in einer Endlosschleife von Redirects.
Robert Manigk
January 25, 2011 2:46 PM
Answer

Robert Manigk

Recent Posts

Hallo Jan,

Jan Florkowski:
Zudem konnte ich das Problem lösen, den überflüssigen URL-Anhang "web/guest" erfolgreich zu entfernen. Zuvor landete ich stets in einer Endlosschleife von Redirects.

verrätst Du auch, wie Du das gemacht hast? Ich habe zu diesem Thema nur diesen Blogeintrag und diesen Thread im Forum gefunden. In beiden wird erklärt, wie man das Problem mit einer neuen Community und einem virtuellen Host löst. Hast Du eine andere Möglichkeit gefunden?

beste Grüße

Robert M.
Olaf Kock
January 27, 2011 6:50 AM
Answer

Olaf Kock

LIFERAY STAFF

Recent Posts

Robert Manigk:
Hallo Jan,

Jan Florkowski:

verrätst Du auch, wie Du das gemacht hast? Ich habe zu diesem Thema nur diesen Blogeintrag und diesen Thread im Forum gefunden. In beiden wird erklärt, wie man das Problem mit einer neuen Community und einem virtuellen Host löst. Hast Du eine andere Möglichkeit gefunden?

Die gleiche Technik funktioniert auch mit der vorhandenen Community: Auch für die "guest" community kann ein virtueller Host gesetzt werden: Manage/Settings/VirtualHost.