Forums

Home » Liferay Portal » Deutsch

Combination View Flat View Tree View
Threads [ Previous | Next ]
toggle
Morad Ahmad
Community für jede Region
August 11, 2010 4:38 AM
Answer

Morad Ahmad

Rank: Junior Member

Recent Posts

Hallo,

ich plane einen Portal mit Liferay zu erstellen mit folgenden Eigenschaften:

- Jede Region (Berlin, Hamburg, Köln etc.) hat eine eigene Seite
(gleiche Seiten mit unterschiedlichem Inhalt).
- Für jede Region sollen ausgewählte Benutzer den Inhalt editieren können.
- Alle Besucher haben Zugrif auf die öffentlichen Seiten
- Über eine Selkt-Liste kann man zu den öffetlichen Seiten einer Region gelangen.
- Die privaten Seiten sind nur für "Community" Mitglieder
- Über eine "Seiten-Template" hat jede Region genau den glaichen Seitenaufbau mit denselben Portlets, die aber unterschiedliche Daten anzeigen (Lokale, Veranstaltungen etc...)

Wahrscheinlich ist es naheliegend jede Region als "Community" zu modellieren. Und Benutzer können in beliebig viele dieser eintretten, eine als Standardort/Community einstellen.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich eine Select/Suchmöglichkeit um die öffentlichen Seiten einer Region zu verlinken (Für alle Benutzer)?

2. Wie kann ich den Benutzer zu der Haupt/privaten Seite seiner Standardregion nach dem Login weiterleiten?

3. Kann ich beim Erstellen einer Portlet über die Liferay API erfragen in welcher Community die sich befindet, um z.B. Veranstaltungen dieser Region anzuzueigen.

4. Wunderschön wenn es eine Art Scripting gibt, womit ich mehrere Communities in einem Schlag anlegen kann??? Geht sowas über die API mit Java??? Das wäre Perfekt.

Vielen Dank für Antworten im Voraus,
Morad.
Oliver Bayer
RE: Community für jede Region
August 11, 2010 6:12 AM
Answer

Oliver Bayer

Rank: Liferay Master

Recent Posts

Hi Morad,

mit etwas Coding-Aufwand sollten deine Anforderungen eigentlich schon umsetzbar sein emoticon.

Zu deinen Fragen:
1. Durchsuche die Group_ Tabelle und filtere alle Communites raus (mit isCommunity())
2. Über die Property "login.events.post" kannst du eine eigene Implementierung angeben, die die Verlinkung des Users auf seine Default-Region realisiert.
3. Die meisten (alle?) Liferay-Portlets beziehen sich immer auf eine Community dh wenn du in Community A z.B. einen Termin in den Kalender einträgst ist der in Community B nicht sichtbar.
4. Ich weiß nicht ob das auch mit den Liferay WebServices funktioniert aber zur Not kannst du einfach ein eigenes Portlet schreiben, das diese Aufgabe übernimmt und Liferay-Services aufruft.

Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten...

Grüße Oli
Morad Ahmad
August 11, 2010 9:24 AM
Answer

Morad Ahmad

Recent Posts

Vielen Dank! Ist sehr hilfreich.... Also ein Extra Portlet "SelectLocationPortlet" --> friendly URL einer Region auf der ersten Seite platzieren.

Weißt du welche Spring Version im neuen 6.0.4 verwendet wird?
Oliver Bayer
August 12, 2010 1:37 AM
Answer

Oliver Bayer

Rank: Liferay Master

Recent Posts

Hi,

vielleicht kannst du das Select-Feld sogar gleich in das Theme mit einbauen.
Wenn du immer die kompletten Packages downloadest findest du im licence-Ordner die versions.html in der alle verwendeten Frameworks und ihre Versionen verzeichnet sind.

Grüße Oli
Armin Cyrus Dahncke
August 17, 2010 2:21 AM
Answer

Armin Cyrus Dahncke

LIFERAY STAFF

Recent Posts

Hi Morad,

zu 4.) Schau dir mal das 7cogs hook von liferay an, hier werden im ganzen portal beispielinhalte angelegt, user, seiten, inhalte etc.
Ansonsten kann ich dir nahelegen die 605 zu benutzen und hier evtl. mal den global scope zu eruiren. Global Scope ist eine community in der man inhalte ablegen kann, die später in anderen wiederverwendet werden können.