Forums

Home » Liferay Portal » Deutsch

Combination View Flat View Tree View
Threads [ Previous | Next ]
toggle
Klee Seubi
Breadcumb - Pfad verkürzen
June 27, 2012 12:10 PM
Answer

Klee Seubi

Rank: Junior Member

Recent Posts

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:

Wir kann man über CSS-Theme definieren, dass die Pfadlänge eines Breadcumb verkürzt angezeigt wird.

Im Moment zeigt ein Breadcumb folgenden Pfad an:

Organisation << Seite 1 << Unterseite

Wie kann ich "Organisation" und "Seite 1" ausblenden?

Leider kann man das Breadcumb Portlet nicht konfigurieren.
Dennis Greiffenberg
RE: Breadcumb - Pfad verkürzen
June 27, 2012 11:33 PM
Answer

Dennis Greiffenberg

Rank: Regular Member

Recent Posts

Guten Morgen,

welche Liferay-Version setzt Du denn ein?
Aus meiner Sicht gibt es zwei einfache Möglichkeiten:

1.) Nicht so schön:
Einfach die übergeordneten Seiten per CSS auf "display:none;" setzen (das geht zumindest in LR 6.1, da dort das letzte LI (also die aktuelle Seite) eine eigene Klasse ("last") hat.

2.) Besser:
Das Breadcrumb aus der portal-normal.vm rausschmeißen und stattdessen das Navigationsportlet einsetzen. Das kann im Style angepasst werden und bringt Dir so auf Wunsch ebenfalls einen Breadcrumb-Style oder auch nur die aktuelle Seite = das was Du möchtest, oder?! emoticon

HTH,
Dennis
André Bunse
June 28, 2012 6:13 AM
Answer

André Bunse

Recent Posts

Wenn es wirklich die ersten beiden Einträge sein sollen so:

1#breadcrumbs ul li:nth-child(1) { display: none; }
2#breadcrumbs ul li:nth-child(2) { display: none; }

HTH
André
Klee Seubi
June 28, 2012 10:39 AM
Answer

Klee Seubi

Recent Posts

Hallo Dennis, hallo André

vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.

@Dennis: Ich möchte von z.B. angezeigten 4 Seiten, nur die letzten beiden angezeigt haben. Das Navigationsportlet ist hier keine Option, habe alle Möglichkeiten durchprobiert. Ich nutze LR 6.0.

@André: Wo genau hinterlege ich den Code? Im Portlet unter "look and feel" / "Erweitere Stylings" oder unter "seite verwalten" / "look and feel" / "CSS"?
Habe es an beiden Stellen probiert, leider ohne Erfolg. Was mache ich hier falsch?

VLG Klee Seubi

P.S. Was heisst den HTH? emoticon
Dennis Greiffenberg
June 28, 2012 11:35 PM
Answer

Dennis Greiffenberg

Recent Posts

Moin!

Ich möchte von z.B. angezeigten 4 Seiten, nur die letzten beiden angezeigt haben. Das Navigationsportlet ist hier keine Option, habe alle Möglichkeiten durchprobiert. Ich nutze LR 6.0.

Du meinst vermutlich von vier Navigationsebenen sollen nur die letzten beiden Ebenen angezeigt werden, verstehe ich das richtig?
Falls ja sollte das ziemlich sicher über das Navigationsportlet (Custom-style) möglich sein.

Der Vorschlag von André sollte entweder im Portlet unter Advanced Styling eingetragen werden oder direkt im CSS des Themes. Beides sollte klappen, daher poste doch hier mal den Code, den Du im Portlet eingetragen hast.
Ins Look-and-Feel der Seite würde ich es nicht reinschreiben, selbst wenn es vielleicht sogar möglich ist, aber damit machst Du das System für andere ziemlich "unwartbar", oder pflegst Du es nur alleine, dann wäre das natürlich egal...

P.S. Was heisst den HTH?

Hope this helps emoticon

Viele Grüße,
Dennis
Klee Seubi
June 30, 2012 9:38 AM
Answer

Klee Seubi

Recent Posts

Hallo Dennis,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe Andrés Code 1:1 in die erweiterten Stylings des Breadcumb Portlets eingefügt. Oder was für Werte muss ich für 1 bzw 2 eingeben?

Bezügl. Navigationsportlet: Ich habe sämtliche Einstellungen durchprobiert... Ohne erfolg emoticon

Hahahaha okay, HTH, muss ich mir merken ^^

Grüße,

Klee Seubi
Dennis Greiffenberg
July 2, 2012 2:25 AM
Answer

Dennis Greiffenberg

Recent Posts

An dieser Stelle wäre das "Drumherum" noch ganz spannend, denn davon ausgehend, dass Andrés Code korrekt ist (ich habe mir hier die CSS-Klassen nicht im Detail angesehen) sollte die Konfiguration genau hier vorgenommen werden können. Je nachdem wie Du im erweiterten Styling die Haken setzt wird ja ein entsprechender "Rahmen" darum gebaut (für dieses Portlet bzw. nur für diese eine Instanz des Portlets)...

Viele Grüße,
Dennis
Klee Seubi
July 4, 2012 8:43 AM
Answer

Klee Seubi

Recent Posts

Kannst du mir bitte den kompletten Code schicken welche ich im Erweiterten Styling eingeben muss?

Ich habe den Code einkopiert, aber es passiert nichts...

Das wäre echt lieb von dir

VLG

Klee Seubi
Dennis Greiffenberg
July 5, 2012 12:23 AM
Answer

Dennis Greiffenberg

Recent Posts

Hi!

Den von André bereitgestellten Code für das Breadcrumb-Portlet kann ich auf die schnelle nicht verifizieren. Ich sehe diese Klassen im Firebug nicht.
Mein erster Hinweis war ja die Konfiguration über das Navigations-Portlet, und das klappt auch (vorausgesetzt, ich habe Deine Anforderung richtig verstanden), siehe Screenshot.

Die Konfiguration dafür lautet wie folgt:
Display style: Custom
Header: None
Root Layout: Relative parent up by
Root Layout Level: 2
Included Layouts: All
Nested Children: No

Für ein Breadcrumb "Look-alike" müsstest Du dann das CSS des Navigations-Portlets ggfs. noch anpassen, so dass die Elemente nebeneinander liegen, etc. aber das bekommst Du bestimmt hin emoticon

HTH,
Dennis
Attachment

Attachments: navigation.png (13.9k)
Klee Seubi
July 6, 2012 7:39 AM
Answer

Klee Seubi

Recent Posts

Hallo Dennis,

vielen Dank für deine Nachricht.

Es ist zum verzweifeln.... Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich kann doch über das Entwicklertool "F12" sehen, welches Element die zwei "überflüssigen" Breadcrumb Elemente darstellen. Wie genau kann ich das im CSS eingeben dass dieses Element ausgeblendet wird??

Deine vorgeschlagene Lösung funkioniert bei mir nicht. Ich bekomme die komplette Seitennavigation angezeigt nachdem ich die von dir vorgegebenen Werte eingegeben habe...

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

MfG Klee Seubi
Dennis Greiffenberg
July 9, 2012 12:49 AM
Answer

Dennis Greiffenberg

Recent Posts

hmm....

Also wenn die genannten Werte bei Dir ein anderes Ergebnis zu Tage bringen, dann bin ich wohl raus, sorry :-?

Hoffentlich findest Du für Dein Problem noch eine Lösung. In diesem Falle wäre es sicher gut, wenn Du das Ergebnis hier präsentieren würdest.

Viele Grüße,
Dennis