Forums

Home » Liferay Portal » Deutsch

Combination View Flat View Tree View
Threads [ Previous | Next ]
toggle
Claus Boehmer
Teaser wie auf der Startseite von Liferay
April 24, 2012 6:36 AM
Answer

Claus Boehmer

Rank: New Member

Recent Posts

Hallo Forum,

wir sind gerade neu und evaluieren Liferay Portal und dessen CMS als Ersatz für unser jetziges System.

Auf der Startseite von Liferay (http://www.liferay.com/home) wird so eine Art Bilder-Teaser angezeigt im oberen Drittel der Seite.

Gibts dazu ein Portlet oder wie wurde das realisiert. Sowas in der Art haben wir auf unseren alten Seite auch und würden das natürlich auch gerne mit Liferay versuchen darzustellen.

Bei der Hilfe und im Forum habe ich dazu nichts brauchbares bisher finden können.

Vielen Dank für die hoffentlich kommenden Antworten emoticon
Dennis Greiffenberg
RE: Teaser wie auf der Startseite von Liferay
April 24, 2012 6:41 AM
Answer

Dennis Greiffenberg

Rank: Regular Member

Recent Posts

Hallo Claus,

es gibt keine eigenes Portlet dafür, aber diese Funktionalität kann über das Standard-CMS-Portlet (Web Content Display) und ein bisschen Javascript-Magic umgesetzt werden. Liferay selber setzt Alloy-UI ein, was sicher entsprechende Funktionalitäten bereitstellt. Ansonsten ist es auch kein Problem jQuery, etc. "hinzuzufügen" und die Karussel-Funktion nachzubauen.

Wenn das an vielen Stellen eingesetzt werden soll empfiehlt es sich sicher, den Inhalt (Text1, Bild1, Text 2, Bild 2, etc.) über eine Struktur zu erfassen und über ein entsprechendes Template rendern zu lassen.

HTH,
Dennis
Claus Boehmer
April 24, 2012 7:03 AM
Answer

Claus Boehmer

Rank: New Member

Recent Posts

Danke für die Info. Das JQuery Plugin kenne ich schon von früher. Von daher schaue ich mal wie man das in Liferay hineinbekommt.

Das mit der Struktur schaue ich mir mal. Danke für den schnellen Tipp emoticon
Darko Joseph Hojnik
April 26, 2012 1:24 PM
Answer

Darko Joseph Hojnik

Recent Posts

Hi

Schau dir mal dieses Portlet an. Es ist wunderschön

https://github.com/rotterdam-cs/liferayImageSlider

Bei Liferay gibt es das auch zum Downloaden. Die Version ist allerdings fehlerhaft. Man muss nur ein wenig die Pfade in der pom.xml anpassen und dann nimmt das Maven fehlerfrei an.

viele Grüße
Darko
Attachments: slider-portlet-1.0-SNAPSHOT.war (219.6k)
lutz Bremen
April 27, 2012 12:31 AM
Answer

lutz Bremen

Rank: Expert

Recent Posts

und was muss man anpassen damit das läuft? oder funktionier die war datei die du hier angehangen hast?
Darko Joseph Hojnik
April 27, 2012 12:46 AM
Answer

Darko Joseph Hojnik

Recent Posts

Die WAR läuft webterrorist.net

Ich mag nicht so gerne fertige Sachen anderer Leute. Darum habe ich in erster Line die Source von Github entfohlen. Aus den Sourcen einfach die Pfade in der pom.xml nach eigenen Gegebenheiten anpassen fertig. Ist ne Sache von zwei Minuten.
Hat mir Arbeit gespart und die Lizenz (Apache) ist auch perfekt. Man kann beliebig viele Bilder einbinden. Die kann man sich aus dem Dokumentenportlet holen. Geht bei mir sogar via CMIS wo die Bilder zentral im DMS liegen

viele Grüße
Darko